[Wikide-l] RootserverWIKI

Mario Schroeder mlist.schroedi at gmail.com
Fr Nov 25 09:56:44 UTC 2005

Der eigene Rootserver
oder Wie mache ich meinen Rootserver sicher?

Rootserver sind bei zahlreichen Providern für weniger als 50 Euro zu
bestellen. Hierfür bekommt man einen Linux Server mit vorinstalliertem
Linux auf dem man selbst schalten, walten und administrieren kann.
Leider kommt hier in der Regel die Sicherheit etwas zu kurz.

In Rootserverwiki findet ihr Hilfe, damit der eigene Rootserver sicherer wird
Im Rootserverwiki findet ihr Erfahrungen von Rootserverbesitzern im
Umgang mit Rootservern und deren Absicherung gegen potentiellen
Angreifer. Für die Distributionen SuSE, Debian, Gentoo und Fedora sind
bereits einige Artikel im Wiki, die es dem geneigten Root ermöglichen
den Server sicherer zu machen.
Mehr findet ihr im RootserverWiki

Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt:

FTP-Server

Proftpd
glftpd
vsftp
Backup via Rsync
Mailserver

Mail & MTAs
Postfix
qmail
Webserver

Apache2
Vhost
PHP vs hardenPHP
Tomcat Servlet Container
Datenbanken

MySQL
PostgreSQL
Firebird
Sicherheit

Dienste deaktivieren
Kernel Patches einsetzen
SSH Einstellungen
Firewalls
Intrusion Detections Systeme (IDS)
Anwendungen

Mambo
Typo3
phpBB
PhpmyAdmin
Monitoring

Nagios
Skripte mit rrd
Logfileanalyse mit AWSTATS

... und das Wiki wird fortlaufend weitergeführt. Vorbeischauen lohnt sich.

--
PGP-KEY-Fingerprint:
mlist.schroedi at gmail.com
-- F1A6 8968 E8CB D365 1145 9EFE 47A9 862A C364 D030 --

MySQL-Server, Postfix, Webserver, Tomcat, Apache,
Installation und Konfigurations How TO´s

http://www.schroedi.info