[Wikide-l] Re: Lizenzkonforme vs. gute Nutzung (war: Re: Freenet)

mdangers marcdangers at gmx.de
Do Nov 24 14:06:29 UTC 2005

Agon S. Buchholz wrote:

> Habt ihr mal überlegt, die Prozedur mehrstufig abzuwickeln und einen
> Teil davon zu automatisieren?
>
> MediaWiki 1.5 unterstützt beispielsweise Trackbacks, die könnten in
> einem ersten Schritt für eine Bestandsaufnahme gesammelt werden;
> Inhaltenutzer, die sich für lizenzkonform halten, könnten im "Gentleman
> Agreement" gebeten werden, entsprechende Pings abbzusetzen; Wikipedia
> wüsste dann, wo und in welchem Umfang die Inhalte genutzt werden (Frage:
> "wer nutzt die Inhalte überhaupt?"). Aus dieser Sammlung könnte man dann
> [...]
Ein interessanter Ansatz. Der technischen Teil überfordert mich, aber
trotzdessen einige grundsätzliche Überlegungen:
* Nicht alle Mirror Betreiber (auch nicht die lizenzkonformen) sind
technisch so versiert, wie man glauben könnte. Dies wird klar aus den
teilweise sehr schlecht umgesetzten Seiten und auch aus den Antworten,
die ich nach einem Anschreiben wegen nötiger Nachbesserungen erhalten habe.
* Die Trackback Lösung ist für die Nutzung von einem oder wenigen
Artikeln viel Aufwand, o.g. Einwand greift dort noch viel mehr
* Wir würden mit dem Mehraufwand tatsächlich die lizenzkonformen Seiten
durch Mehraufwand bestrafen.
* Jemand müsste die korrekte Abwicklung der Mirror-seitigen Talkback
Implementation betreuen, d.h. technisches Know-How weitergeben und
Trouble-Shooting betreiben.
* Und natürlich auch auf unserer Seite ist Arbeit zur Erstellug des
Talkback-Dingens erforderlich
* (kann ein Mißverständnis sein->) Wenn durch den Ping nicht nur ein
"Ja, diese Seite wird genutzt" sondern auch Informationen über die
Lizenztreue hereinkommen sollen, wer sorgt dafür, dasß diese Infos
korrekt sind und bleiben? Ist dies a)technisch geregelt (Abgleich mit
Original) oder b)freiwillig von den Mirror-Betreibern (die selbst in den
allermeisten Fällen _nicht_ korrekt wissen, ob sie konform sind) oder C)
muß jemand von uns das überprüfen? Wenn a), dann gut. Wenn b) oder c),
dann ist das ganze ein Eigentor, weil nur Mehrarbeit.
* Sind die gewonnen Einsichten in das Mirrorbetreiber Verhalten den
Mehraufwand wert?!?
* Das bisherige System krankt mMn eigentlich auch mehr an der
"Betreuung" der nicht lizenzkonformen Nutzer.

Sorry für die vielen Punkte, hoffentlich habe ich nicht am Punkt vorbei
geredet.
Grüße aus Hannover, mdangers

* Die Problematik der nicht-konformen Seiten ist