[Wikide-l] Tastaturlayout: Deutsche Anführungszeichen uvm.

Anton Wolf xephex at gmail.com
Sa Nov 19 11:20:19 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

• Einleitung

Kürzlich habe ich beim Stöbern in der Wikipedia einen Link zu einem
Programm namens „Microsoft Keyboard Creator"
(http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx) gefunden, mit
dem es möglich ist, eigene Tastaturlayouts für Windows zu entwickeln
(ich habe es bisher nur unter Windows XP ausprobiert, wie es mit
anderen Windows–Versionen steht, kann ich nicht sagen).
Ich habe das Standart „Deutsch (Deutschland)" Layout geöffnet und es
dahingehend verändert, dass jetzt einige Zeichen relativ einfach zu
erreichen sind, die bisher immer das Öffnen der Zeichentabelle
erfordert haben:

• Zeichen

Zeichen | Name | Tastenkombination
„ | Deutsches Anführungszeichen unten | [ ´ ] dann [ " ]
" | Deutsches Anführungszeichen oben | [ ` ] dann [ " ]
« | Französisches Anführungszeichen nach links | [ ` ] dann [ < ]
» | Französisches Anführungszeichen nach rechts | [ ` ] dann [ > ]
¡ | Umgedrehtes Ausrufezeichen | [ AltGr ] + [ 1 ]
ë | e mit Punkten darauf | [ AltGr ] + [ 4 ]
Ë | E mit Punkten darauf | [ AltGr ] + [ Shift ] + [ 4 ]
(r) | Alle Rechte vorbehalten | [ AltGr ] + [ R ]
™ | Trademark-Zeichen | [ AltGr ] + [ T ]
ø | Durchgestrichenes o | [ AltGr ] + [ o ]
Ø | Durchgestrichenes O | [ AltGr ] + [ Shift ] + [ O ]
ç | Cédille | [ ´ ] dann [ c ]
(c) | Copyright | [ AltGr ] + [ C ]
¥ | Yen | [ AltGr ] + [ Y ]
… | Drei Punkte | [ AltGr ] + [ . ]
• | Aufzählungszeichen | [ ´ ] dann [ - ]
± | Plusminus | [ ´ ] dann [ + ]
× | Mal–Zeichen | [ ´ ] dann [ * ]
÷ | Geteilt–Zeichen | [ ´ ] dann [ / ]
– | Bindestrich | [ AltGr ] + [ - ]
— | Gedankenstrich | [ AltGr ] + [ Shift ] + [ - ]

(Statt [ AltGr ] kann man auch [ Strg ] und [ Alt ] gleichzeitig
drücken, allerdings gibt das teilweise unerwünschte Nebenwirkungen bei
Textverarbeitungsprogrammen)

• Download
  » KLC-Quelldatei: http://misc.xephex.de/DE-AWOv2.klc
  » Installationsdateien fürs Layout: http://misc.xephex.de/DE-AWOv2.zip

• Installation
  » Die Installationsdatei herunterladen und entpacken
  » Dann die enthaltene Datei „DE-AWOv2.msi" ausführen und immer brav
weiter klicken
 » In die Systemsteuerung gehen und „Regions- und Sprachoptionen" starten
 » Oben auf „Sprachen" gehen, dann „Details" klicken
 » Auf „Hinzufügen" gehen
  » Das „Eingabegebietsschema" ist „Deutsch (Deutschland)",
„Tastaturlayout/IME" soll „Deutsch («awo» Edition, Version 2)" sein.
Dann auf „OK" klicken
Version 2)" auswählen
  » „OK" Drücken und den Computer am besten neu starten, damit das
Layout für alle Programme übernommen wird. Viel Spaß

• Typografie
Ab jetzt ist es möglich Artikel in der Wikipedia typografisch
korrekter zu schreiben und oft gemachte Fehler zu vermeiden:
 » Das Minus (-) ist KEIN Bindestrich (–)!
 » Das Minus (-) ist KEIN Gedankenstrich (—)!
  » Das Anführungszeichen über der [ 2 ] ist NICHT korrekt. Richtig
sind Anführungszeichen unten („) und oben (")!
 » Der Apostroph (') sollte NICHT zur Kennzeichnung von Zitaten in
Zitaten verwendet werden. Richtig sind einfache Anführungszeichen
unten (‚) und oben (‛)
 » Drei Punkte (...) sind KEIN Auslassungszeichen (…).
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Französischen
Anführungszeichen unterschiedlich verwendet werden:

• Hinweise:
Ich stelle dieses Layout der Allgemeinheit zur Verfügung, ich erlaube
ausdrücklich, es zu verbreiten und es zu verändern.
Ich versichere weiterhin, dass das ZIP–Archiv keinerlei Viren oder
sonstige schädliche Daten enthält.
Ich bitte zu beachten, dass das Layout auf dem Deutsch
(Deutschland)–Layout basiert. Ich rate allen, die ein anderes Layout
verwenden, zb Deutsch (Schweiz), dieses Layout nicht zu verwenden!
Ich freue mich über jede Art von Feedback!

Schönen Gruß,
«awo» aka. XepheX aka. Anton Wolf