[Wikide-l] OLPC, Wikimedia participat� auf dem Planeten

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Fr Nov 18 09:45:36 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

ich wollte gerade ein OT in das Topic einbringen, aber dann fiel mir
auf, dass das Thema ja gar nicht offtopic ist.

Monika schrieb am 17.11.2005 00:51:

> ach, das ist ja eine für mich völlig neue erkenntnis. verrate mir doch
> bitte wie du es schaffst von informationsfreiheit und demokratie satt zu
> werden. das würde ich gerne lernen.

Verhungernde Kinder in Afrika (in Kuba gibts die wohl weniger) sind
nicht die Zielgruppe.

Du hilfst armen Menschen (wenn sie halbwegs genug zu essen haben) nicht
dadurch, dass du Ihnen Hilfsgüter zum Verbrauch zur Verfügung stellst,
sondern dadurch, dass du Ihnen u.a. durch Bildung die Möglichkeit gibst,
aus ihrer Stellung aufzusteigen und selber gutes Geld verdienen zu
können, mit dem sie sich schliesslich selber helfen können. Andernfalls
wird sich die Abhängigkeit von Hilfsgütern nie ändern.

Tschuess, Tim.