[Wikide-l] Re: Umgang mit Löschkandidaten/Verbesserungsvorschläge

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Nov 15 21:04:30 UTC 2005

Hallo Martina!

Du schriebst:
> ich studiere Kommunikations- und Multimediamanagement und habe zur Zeit die
> Aufgabe, ein Essay über den Umgang mit Löschkandidaten bei Wikipedia zu
> schreiben. Kannst du mit hierzu irgendwelche spannende Informationen geben?
> Einiges finde ich ja schon auf dem Homepage...Gibt es denn Statistiken, wie
> viele Artikel im Schnitt gelöscht werden? Und aus welchen Gründen? Waren die
> Regeln schon immer so, wie sie jetzt sind oder wie haben sie sich historisch
> entwickelt? Weißt du, ob die Regeln in allen Ländern gleich sind?

Das sind alles sehr interessante Fragen, über die wir selber viel zu
wenig wissen, weil die Diskussion darüber sehr emotional geführt wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Arbeit unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik/L%C3%B6schungen

verlinkst! Ich habe für eine 14-Tage Stichprobe zwischen 21.9. und 4.10.
2005 genau 7.561 Aktionen im Löschlogbuch gezählt, also etwa 16.000 im
Monat oder 540 pro Tag. Dabei sind jedoch auch Wiederherstellungen also
kann ich Philipps Angaben von 400-500 Löschungen pro Tag bestätigen. Für
die Anderen Sprachen bekommt man die Zahlen auch aus den Logbüchern und
müsste sie in Verhältnis zu den Neuen Artikeln pro Tag setzen - leider
werden im entsprechenden Logbuch nur die neu angelegten Artikel erfasst,
die nicht inzwischen schon gelöscht worden sind, was die Auswertung
erschwert.

Gruß,
Jakob