[Wikide-l] OLPC, Wikimedia participation, Eine Enzyklopädie für jeden Menschen auf dem Planeten

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Nov 15 17:23:54 UTC 2005

Hallo,

derzeit findet in Tunis das zweite Treffen des World Summit on the
Information Society und Begleitprogramm statt (bzw. der Teil, der
nicht von tunesischen Sicherheitskräfen geplättet wird). Für die
Details empfehle ich eine Mixtur aus den Wikipedia-Artikeln, aus
Markus Beckedahls Weblog netzpolitik.org und aus der Webseite der
Heinrich-Böll-Stiftung, die dieses Thema seit einiger Zeit schon
beackert.

Es ist vorgesehen, daß dort in Tunis Nicholas Negroponte einen
(funktionierenden) Prototypen des US$ 100-PCs vorstellen wird. Details
finden sich ebenso in der Wikipedia, beispielsweise unter
http://en.wikipedia.org/wiki/%24100_laptop.

Im Gegensatz zu dem [[Simputer]] stehen die Chancen beim OLPC-Projekt
deutlich besser, auch wenn sie sogar noch deutlich weiter gehen als
bei den Indern. Eine Reihe von seriösen Gruppen und einige Staaten
unterstützen das Projekt und die Machbarkeit wird von externer Seite
grundsätzlich bestätigt. Einige Aspekte fallen unter das Äquivalent
von "Economy of scale".

Negroponte und Wales sind seit einiger Zeit im Kontakt. Als der OLPC
vor einigen Wochen wieder in die Nachrichten schwappte, fanden sich
von Negroponte einige lobende Zitate über Wikipedia als Projekt. Es
ist - noch nicht offiziell - geplant, daß Wikipedia eine der
default-Applikationen auf diesem Rechner werden soll.

Das schöne an diesem Projekt ist, daß es faktisch keine NPOV-Probleme
gibt, wenn es um die Frage einer Unterstützung oder Zusammenarbeit
ginge.

Eine Unterstützung könnte bedeuten, daß Wikimedia Deutschland oder
eine andere Gruppe eine möglichst resourcenschonende und ergonomisch
sinnvolle Softwareentwicklung für ein Wikipedia-Lesetool für diesen
Rechner entwickelt, Entwickler zusammenbringt oder diese unterstützt.
Den Specs nach wird das Gerät keine Festplatte im klassischen Sinne
haben. Von den BIFAB-Kollegen wissen wir, daß es auch andere Lösungen
geben kann. Ich weiss nicht, ob man dort schon an einer Unterstützung
des OLPC nachgedacht hat, fände es aber uneingeschränkt klasse (Mit
der Firmentochter Paetec ist man ja mitten drin im Geschäft).

Ich gehöre trotz meiner Zeit bei den Grünen nicht zu den Leuten mit
den Eine / Dritte Welt-Basaren oder den Entschuldungsleuten.

Hat jemand Interesse, Lust, Bewanderung, sich um mögliche Umsetzungen
Gedanken zu machen?

Mathias