[Wikide-l] Re: Domain wikipedia.de

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mo Nov 14 15:07:31 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Christian Eyrich schrieb am 14.11.2005 15:46:

> Da würde mich interessieren, was für Fälle das so sind. Gibt's da Beispiele?

Ein Beispiel: Vor genau einer Woche hat uns [[Günter Freiherr von
Gravenreuth]] einen Hinweis nach § 11 TDG [1] mit Fristsetzung bzgl.
einer wettbewerbsrechtlich problematischen (falschen) Behauptung im
Artikel [[Verlag Heinz Heise]] unter der Adresse info at wikipedia.de
zukommen lassen.

Nach Rücksprache mit dem Justiziar der c't habe ich den entsprechenden
Satz entfernt - da er falsch war. Das ist aber nicht das Thema. Die
Personen hinter wikipedia.de sind ganz klar *nicht* Diensteanbieter der
Wikipedia. Durch eine fortgesetzte Verbandelung/Gleichsetzung von
wikipedia.de mit de.wikipedia.org wird dieser Fakt aber nicht deutlich.

Auch aus den anderen genannten Gründen bin ich mit der jetzigen Änderung
sehr einverstanden. Ich hoffe auch, dass sich die Presse wieder mit "der
komischen Internet-Adresse" anfreunden wird.

[1] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__11.html

Tschuess, Tim.

PS: IANAL.