AW: [Wikide-l] Wikipedia in China

Ting Chen Wing.Philopp at gmx.de
Sa Nov 12 10:05:12 UTC 2005

Hallo Herr Klugbeisser,

Es gibt einige Möglichkeiten, die Blockade zu durchbrechen. Die eine ist den
Wikipedia-Server von Amsterdam als Proxy in Ihrem Browser zu installieren
(bei IE unter dem Menüpunkt
Extras/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen, bei Firefox unter
Extras/Einstellungen/Allgemein/Verbindung, bei Opera unter
Tools/Preferences/Security/Proxy). Dort müssen Sie für die Addresse des
Proxies folgendes eintragen:
145.97.39.130:80
bis
145.97.132.140:80

Eine beliebige Zahl zwischen 130 und 140 geht.

Andere Möglichkeit ist das Programm Tor zu installieren. Hier können Sie das
Programm runterladen: http://tor.eff.org
Danach müssen Sie noch das Programm Privoxy runterladen und installieren:
http://www.privoxy.org/

Danach starten Sie Tor und Privoxy hinter einander.

In Privoxy-Option-Edit main configration müssen Sie folgendes eintragen:

forward-socks4a / localhost:9050 .

forward-socks4a zh.wikipedia.org localhost:9050 .

forward *.wikipedia.org 145.97.39.139:80

forward *.wikimedia.org 145.97.39.138:80

forward *.wiktionary.org 145.97.39.136:80

forward *.wikiquote.org 145.97.39.135:80

forward *.wikinews.org 145.97.39.137:80

forward *.wikibooks.org 145.97.39.132:80

forward-socks4a dumps.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a download.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a mail.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a irc.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a ftp.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a news.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a bugs.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a bugzilla.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a ganglia.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a kate.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a kohl.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a noc.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a stats.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a ticket.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a tools.wikimedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a mail.wikipedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a bugzilla.wikipedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a bugs.wikipedia.org localhost:9050 .

forward-socks4a download.wikipedia.org localhost:9050 .

Der Punkt hinter den jeweiligen Satz ist unbedingt notwendig.

Danach können Sie mit einem beliebigen Browser unter der Addresse
localhost:8118 Wikipedia benutzen.

Das müssen Sie dann nur einmal einrichten und danach können Sie ohne
Probleme wieder voll auf Wikipedia zugreifen. Es gibt auch die Möglichkeit,
Tor als ein Service in Windows zu installieren. Danach brauchen Sie Tor und
Privory nicht jedes mal starten, sie sind dann direkt nach dem Windows-Start
gestartet.

Mit freundlichen Grüßen
Ting Chen