[Wikide-l] Alphabetischer Index

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Sa Nov 12 10:04:43 UTC 2005

Moin,

da mittlerweile der alphabetische Index in die Seitennavigation aufgenommen
wurde, was ich sehr begrüße, stellt sich mir die Frage, wie wir eine
vernünftige Nutzung desselben realisieren können. Vor allem drei
Problemfelder würde ich an der Stelle gern lösen:

1. Biografien: In einem alphabetischen Index sollten Biografien statt in der
Form "Vorname Nachname" als "Nachname, Vorname" sortiert sein, das ist
aktuell nicht der Fall. Allerdings haben wir bei den Biografien die
Personendaten, die in der Form darstellbar sind - Frage: Könnte man es
technisch lösen, dass Biografien anhand der Personendaten korrekt
alphabetisch eingeordnet werden?

2. Auslagerungen, Teilaspekte etc. eines Lemmas: Der zweite Punkt sind
Atikel wie "Geschichte von XY", "Systematik der ZZ" etc. Diese sollten in
einem alphabetischen Index beim Lemma stehen, also "XY, Geschichte" nach
"XY". Eine Umbenennung im Wiki wäre unsinnig, vielleicht gibt es da ja auch
eine technische Möglichkeit, diese korrekt in das Register aufzunehmen. Mir
würde da etwas in der Art vorschweben, wie wir es bei der WikiPress mit den
Registereinträgen machen: Dort wird bei Lemmata, die an anderer Stelle
auftauchen sollen, ein Hauptlemma definiert, also in diesem Fall etwa
{{Hauptlemma:XY, Geschichte}}, welches vom Parser erkannt wird (siehe etwa
http://wikipress.wikidev.net/WikiPress:Friedensnobelpreisträger/Register).

3. Redirects: Vor allem Falschschreibungen oder Alternativschreibungen (f
statt ph o.ä.) sollten natürlich nicht mit in den Index, sie blasen ihn nur
bis zur Unübersichtlichkeit auf. Ich würde mir für diese "Artikel" eine
Kennzeichnung wünschen, die eine Aufnahme in den Index verhindert, auch das
könnte man bestimmt durch eine unsichtbare Vorlage lösen, vielleicht sogar
dieselbe wie oben ({{Hauptlemma:Kein Eintrag}}).

Mir persönlich wäre eine technische Lösung der Problemfälle sehr lieb, da
eine Änderung der Namenskonventionen in den Fällen für die Nutzung im Wiki
als Hyperlinks nicht sonnvoll ist. Konkret also die Frage: Geht das
überhaupt und wer kann sowas realisieren?

Gruß, Achim
Gruß, Achim

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner