[Wikide-l] Wikipedia in China

ai77 at gmx.net ai77 at gmx.net
Sa Nov 12 09:26:04 UTC 2005

Liebe Mitwikipedianer,

da die Wikipedia in allen Sprachversionen in der VR China (ich lebe und
arbeite da) bereits seit mehreren Wochen komplett blockiert wird, würde ich
mich freuen, wenn jemand in meine Benutzerseite (Benutzer:Herr_Klugbeisser)
und in die Diskussionsseite einen dementsprechenden Vermerk setzen könnte,
denn ich kann jetzt schon seit langem nicht nachgucken, ob mir jemand
irgendwas auf meine Disku-Seite geschrieben hat. Die email-Funktion in der
Wikipedia sollte aber weiterhin funktionieren (vielleicht kann das mal
jemand testen?)

Die Wikipedia ist in ihrer Vergangenheit bereits mehrmals durch die
chinesische Regierung gesperrt worden, ich kann zumindest zwei weitere Fälle
bestätigen, wobei die Sperre jeweils auf mehrere Tage begrenzt war. Die
aktuelle Sperre ist bedeutend länger als die beiden vorhergehenden.

Ich habe noch einige halbangefangene Projekte auf meiner Platte, und es wäre
schön, wenn ich diese fertigbringen könnte. Ich stelle mir vor, dass mir ein
freundlicher Kollege den Quelltext bestimmter Artikel oder Absätze per
e-mail schickt und in den betreffenden Artikel ein {{InUse}} einbaut (ich
hoffe, das gibt es noch). Ich würde dann meinen fertigen Beitrag
zurückschicken, wobei der freundliche Helfer die Wiki-Links prüfen müsste.

Wer mir helfen will, der soll mir bitte direkt mailen. Wer bessere Ideen
hat, kann sie auf der Liste veröffentlichen (vielleicht bin ich ja nicht der
einzige, dem es hier so ergeht).

Liebe Grüße vom
Herr Klugbeisser