[Wikide-l] Opera und Firefox

eric poscher eric.poscher at gmx.at
Sa Nov 12 07:59:01 UTC 2005

Hallo!

Paul Ebermann schrieb:
> Ja, ich bin auch Opera-Nutzer. Firefox nehme ich dann, wenn
> ich mal ohne meine gespeicherten Opera-Cookies/Passwörter/...
> Insofern ist "Hol dir Firefox" etwas zu parteiisch.

Opera ist sicher ein guter, komfortabler Browser, es gibt aber doch einen
wesentlichen unterschied zu Firefox/Konqueror:

* Die proprietäre Lizenz.

Immerhin ist Opera mittlerweile kostenlos und _werbefrei_ erhältlich, letzteres
war bis vor kurzem noch nicht der Fall.

Es gibt auch einen wesentlichen Vorteil, den Browser unter einer offenen Lizenz
haben:
* Der Quellcode ist offen und ambitionierte können patches programmieren und
einschicken.
* Ich als Soziologe und NormalAnwender kann zwar nicht programmieren, kann aber
bei http://bugzilla.mozilla.org einen account anlegen *) und dort nach einem Bug
suchen *) und falls der Bug (Problem, Verbesserungswunsch) noch nicht existiert,
dort einen neuen Bug anlegen *)

*) genauso schnell und einfach wie bei Wikipedia.

Ermöglicht wird uns dies bei Wikipedia als auch bei freier Software durch die
Lizenz.

D.h. auch wenn uns der Quellcode ein spanisches Dorf ist, die Offenheit des
Quellcodes bringt und wesentliche Vorteile: Wir können uns an der
Weiterentwicklung davon beteiligen, so wi wir es bei Wikipedia können.

Kann sein, dass es bei Opera eine Feedback-möglichkeit gibt, auch bei MS
vielleicht. Wenn es bei freier Software eine kritische Masse gibt, die eine
Entwicklung in eine bestimmte Richtung wünscht, dann kann es einen Fork geben.
Bei proprietär (kommt von Eigentum) ist man immer dran gebunden, was Wille der
Firma ist.

Wir sollten vielleicht eher von Browsern unter freier Lizenz reden, der beste
unter ihnen ist derzeit zweifellos Firefox.

l.g.
eric.

--
|    eric.poscher     |        This e-mail was sent with free software      |