[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

Thomas H. accnospamtom at yahoo.de
Do Nov 10 11:39:03 UTC 2005

Am 10.11.2005, 07:12 Uhr, schrieb Mathias Schindler
<mathias.schindler at gmail.com>:

*schnippel*
> Level 1: Wer den MSIE nutzt, bekommt ein Warnungsbapperl, das zum
> Umstieg auf einen brauchbaren Browser rät (beispielsweise Firefox)
>
> Level 2: Wer den MSIE nutzt, bekommt eine vorgeschaltete Warnung. Er
> kommt erst zum Inhalt, wenn er diese Warnung wegklickt.
>
> Level 3: Wer den MSIE nutzt, wird ausgesperrt.
>
> Eine Umsetzung auf de.wikipedia.org wäre in vielen Schritten nötig, um
> den Schock und das Wehklagen etwas abfedern zu könnnen:

*schnippel*

> Ich freue mich über Vorschläge und Zustimmungs-/Ablehnungsbegründungen.
>
> Mathias

Moin.

Bei den Kamelen [1] liegt der MSIE-Anteil bei über 60%, in der Wikipedia
wird das nicht groß anders sein. Jahrelang wurde genörgelt, wenn
irgendwelche Deppenseiten IE-optimiert waren und 'Randgruppenbrowser'
ausgeschlossen wurden, und nun den Spieß umzudrehen, IE-Nutzer
auszuschließen und ihnen einen alternativen Browser aufzudrängen (!) ist
genau die Taktik, die man bei Microsoft seit Verschmelzung von Windows+IE
vorwirft und zu recht kritisiert.

Probleme macht der IE vor allem bei der Anzeige von hübsch css-gestylten
Seiten, weniger beim editieren von Artikeln, also gibt es überhaupt keinen
Grund den IE per se auszuschließen.

Sollte es irgendwann standartisierten Krempel geben, der in der Wikipedia
genutzt wird und vom IE nicht angezeigt werden kann, sollte man dessen
Nutzer darauf hinweisen, und ihn erklären, warum die Seite in seinem
Browser mistig ausschaut, um ihn evtl. zu einem Browserwechsel zu bewegen.

Selbstverständlich sollte kein MS-spezifischer Nichtstandardkrempel
unterstützt werden, aber ein vorwiegend glaubensbedingter
Holzhammerausschluss des IE? Nö!

Gruß,
Thomas
(Owltom)