[Wikide-l] MS Internet Explorer loswerden

dbenzhuser at gmx.net dbenzhuser at gmx.net
Do Nov 10 12:12:11 UTC 2005

Ich möchte mich hier mal der allgemeinen Tendenz aufs heftigste anschließen:
KEIN Anti-IE-Bäpperl!

Eines der schlimmsten Verbrechen im Webdesign sind IE-Only-Bäpperl, bitte
lasst uns nicht anfangen FF-Only-Bäpperl drüber zu kleben.
Es ist nicht unsere Aufgabe dem Benutzer vorzuschreiben wie er unsere Seiten
betrachten will. Hat er Spaß daran lynx zu benutzen soll er das tun, will er
sich den IE antun, haben wir keinen Einfluss darauf. Du wirst es eh nicht
schaffen mit so einem Hinweis die Leute zu bekehren. Einen Browser vom Markt
zu vertreiben braucht Jahre, schau dir an wie lange es gedauert hat NN4.7
auf das heutige Niveau zu drücken. (Ich habe neulich ein Forenpost von mir
wiedergefunden in dem ich über die miese Standardunterstützung dieses Viechs
gewettert habe, das war 1998.)
So ein Hinweis ist allenfalls ergerlich, erreichen kann man damit so gut wie
nichts.

Wenn man das Blog der IE-Entwickler verfolgt sieht man gut, dass der Ruf
nach Standardunterstützung von denen vernommen wird, IE 7 wird ein
Fortschritt sein. Allein schon, dass MS vom Plan abgerückt ist neue
Versionen nur noch mit neuen Betriebssystemen auszuliefern spricht für sich.
Ob er an Firefox & Co herankommen wird wage ich allerdings auch zu
bezweifeln. Der ist aber, wie allen anderen Browser auch, ebenfalls nicht
perfekt.

Langes Geschwafel kurzer Sinn: Wir machen eine Enzyklopädie und keine
Anti-MS-Flamewar-Seite. Es gibt genut Anti-IE-Projekte, wer sich da
engagieren will soll es dort tun.

Gruß,
dbenzhuser

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner