[Wikide-l] Re: Usability-Report Informationssuche in der deutschen Wikipedia

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Nov 9 10:45:46 UTC 2005

Ein interessanter Artikel, insbesondere der Meinung ueber die
Informationsfuelle auf der Hauptseite kann ich zustimmen.

An mehreren Stellen sollte die Studie jedoch mit Vorsicht zu geniessen
sein. Zum einen sind es nur sieben Testpersonen. Zum anderen sind es
First-Time-Readers und es ist die Frage, inwieweit es genau diese
Zielgruppe ist, an der wir die Usability ausrichten sollten.
Beispielsweise ist es IMHO kein Problem, wenn jemand den Unterschied
zwischen Kategorien und Portal nicht versteht, sobald der Unterschied
erkannt wurde, sind beide Sachen sehr nuetzlich.

Ein anderer Punkt ist die Sache mit dem Wesen der WIkipedia. Fuer die
Tester ist das Wesen der Wikipedia, dass sie jeder Editieren kann,
entsprechend haben Sie Kritik daran geuebt, dass gerade dies nicht
sofort zum Vorschein kam (wobei in der Testversion gerade der Link auf
die "ersten Schritte" nicht da war, das ist er sonst schon). Ich denke
nicht, dass dies das Wesen der WIkipedia ist, das Wesen ist, dass sie
eine Enzyklopaedie ist. Darauf wird in der Einleitung auch hingewiesen
und das haben die Testpersonen fast alle verstanden. Fuer die Leser
ist der Punkt, dass sie selber editieren koennen eben nicht zentral,
sondern nur die Inhalte.

Viele Gruesse

Philipp