[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Paul paul at 2e-support.de
Mo Mai 30 16:49:34 UTC 2005

At 18:11 30.05.2005 +0200, Ivo Köthnig wrote:
>Ich auch. Meiner Meinung nach, muss eine Wikilizenz auf Autorennennung
>verzichten. Alles andere ist Unsinn, weil unpraktikabel. ...

Wenn man sich auf Nennung der Quelle (mit URL-Angabe) beschränkte und dort
dann die Autoren zu erfahren sind, denke ich auch, sollte das völlig
ausreichend sein. Wenn man für die Kombination mit unter anderer Lizenz
stehenden Dokumenten und Objekten flexibel bleiben will (z.B. Weitergabe
unter GFDL), könnte in den AGB
oder  Rahmenvereinbarung/Rahmenlizenzvereinbarung das Einverständnis der
Autoren eingeholt werden, das sie der wahlweisen Autorennennung oder
ausschließlichen Quellennennung im vom Nutzer übernommenem Dokument
zustimmen. Die Nennung als Autor in der Ursprungswiki kann/sollte ja auf
jeden Fall zugesagt bleiben (in der Historie sowieso und vielleicht noch
einer extra Autorenliste für die Wiki als ganzes). Die Quellenangabe macht
ja auch schon aus inhaltlichen Gründen Sinn ;-) und so würde alles schick
zusammenpassen.  :)

Moins KS