AW: [Wikide-l] Directmedia veröffentlicht Digibux-Quellen unter der GPL

Erwin Jurschitza ejurschi at directmedia.de
Mo Mai 30 11:52:32 UTC 2005

Melvin Lafalle schrieb:

> warum nicht die Windows Quellen?

1. Die Windows-Version, mit Delphi geschrieben, verwendet
viele kommerzielle Komponenten. Diese gegen freie
auszutauschen wäre schon ein Projekt für sich (falls es
überhaupt geht).

2. Es spricht nichts dagegen, aus der Linux-Version auch
eine Windows-Version zu machen, das Format ist ja jetzt
offen. Es wurde in letzter Zeit oft "Qt!" gerufen, na dann
los!

3. Es handelt sich um den ersten Berührungspunkt von
Directmedia mit Open Source. Wollen wir doch mal sehen, ob
das überhaupt was wird, nicht wahr?

> Vielleicht war ja auch der
> Linux-Programmierer zu teuer und Directmedia
> lässt sicht jetzt lieber
> die Software von Wikipedianern schreiben?

Nicht nur die Software, Mann, auch die Inhalte! :-)

Nein, an den Kosten liegt es nicht, da die Programmierer
weiterhin im Boot sind und das Ganze schließlich
produktfähig machen müssen. Wikipedianer machen übrigens nur
einen kleinen Teil der Nutzer der DB aus, nicht
überschätzen.

> Ein Wirtschaftsunternehmen handelt nicht aus
> Nächstenliebe

Natürlich nicht. Den Unterschied zwischen "Ziel" und
"Randbedingung" setze ich aber als bekannt voraus.

Vlado

Erwin Jurschitza
Directmedia Publishing GmbH
http://www.digitale-bibliothek.de