[Wikide-l] Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Mai 30 09:08:19 UTC 2005

Cross-Posting auf wikide und wikiweise at list.th-h.de

Tag zusammen,

ich erlaube mir mal, das Posting hier an zwei Listen zu schicken, nur um Euch
allen einen aktuellen Stand zu geben; follow-ups bitte Wikiweise-Intern auf
den der Diskussionsseite zur freien Wiki-Lizenz, bezüglich möglichem
Verhalten in der Wikipedia hier. Ich poste insbesondere auf die
Wikipedia-Liste, weil es auf [[Fragen zur Wikipedia]] zu einer entsprechenden
Diskussion gekommen ist.

Also kurz mal die Faktenlage:

* Wir überlegen bei Wikiweise, auf eine neue Lizenz umzuschwenken, weil die
GNU FDL nicht Wiki-tauglich ist bzw. die Texte zumindest im Wiki gefangen
hält. Problem ist die verpflichtende Weitergabe der History, was die
bestehenden Wikireader zu Lizenzverletzungen macht etc., Ihr kennt das Thema.

* Eine erste Ideenskizze für den Kern einer solchen Lizenz ist unter
[[http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise:Freie Wiki-Lizenz]] zu finden

* Dieser Kern sollte durch einen Rahmentext ergänzt werden, der im
Wesentlichen der Lizenz für Freie Inhalte entnommen würde
[http://www.uvm.nrw.de/opencontent], bitte dort durchklicken (da muss ne
Session-Nr in die URL)

* Beim Centrum für eCompetenz habe ich angefragt, ob eine solche Nutzung ihres
Textes gestattet würde, und ob sie Interesse hätten, eine solche Lizenz mit
herauszugeben (damit eine institutionalisiertere Institution hinter der
Lizenz steht und ggf. neue Versionen herausbringen kann)

*Dieses Interesse ist vorhanden

*Ich habe dem Centrum für eCompetenz daraufhin einen Entwurf geschickt, der
dort gegewärtig geprüft wird. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Rechtsfragen der freien und open source Software ifross
[http://ifross.de/]. Ich kann diesen Entwurf leider noch nicht öffentlich
machen, weil eben große Teile davon die Lizenz für freie Inhalte sind, an
denen das CeC das Urheberrecht hat. Denkt Euch diese Lizenz bitte um die in
Wikiweise aufgeführten Punkte ergänzt, dann habt Ihr in etwa den Inhalt.

*Herr Wolfrum vom Zentrum für eCompetenz hat mich diesbezüglich Freitag
angerufen. Rechtliche Schwierigkeiten gibt es bei dem
"Lizenzkompatibilitätsparagrafen", den ich als Punkt 13 für die Freie
Wiki-Lizenz erfunden habe (http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise:Freie
Wiki-Lizenz) - das ist so wohl im deutschen Recht nicht machbar, den Punkt
können wir uns wohl abschminken.

*Diese Woche will sich herr Wolfrum mit einem neuen Stand bei mir melden.

* Würde Wikiweise auf eine andere Lizenz umschwenken, könnte man überlegen,
dass alle Texte von den Autoren in Wikiweise grundsätzlich doppelt lizenziert
würden (neue Lizenz + GNU FDL), so dass Übernahmen nach Wikipedia möglich
wären.

* Freuen würden wir uns natürlich, wenn auch möglichst viele Autoren auf
Wikipedia ihre Texte dann ebenfalls mit der freien Wiki-Lizenz doppelt
lizenzieren würden, damit Übernahmen in beide Richtungen möglich sind.

Soweit die Sachlage, damit keine Spekulationen ins Kraut schießen. Zu der
anderen Diskussion auf Wikipedias Fragen zur Wikipedia möchte ich nur
anmerken, dass ich mich am Wochenende mich bei herrlicher Sonne in meiner
alten Heimat bei gutem Bier ganz computerfrei entspannt habe, und dass das
eine weitaus lohnendere Beschäftigung war, als die, welche andere vorzogen...

Uli