[Wikide-l] Re: SQL-Artikel

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
So Mai 29 14:29:39 UTC 2005

On Sun, May 29, 2005 at 02:46:55PM +0100, Timwi wrote:

> Meinst du die?
>
>     * select Adressen.Strasse as Strasse, Leute.Name as Name from
> Adressen left join Leute on Leute.Strasse=Adressen.Strasse where
> Adressen.Strasse='Test';
>
> Wozu brauchst du hier den JOIN? Das geht doch einfach mit
>
> 	select Name from Leute where Strasse='Test';
>
> Ich kann aber ein besseres Beispiel anbieten. Siehe den Artikel in ein
> paar Minuten. :-)

Da hat Timwi recht, wahrscheinlich ist die Datenbank schlecht aufgebaut.
Ich würde den Adressen noch einen Leute_id geben und dann:
SELECT Adressen.Strasse as Strasse, Leute.Name as Name
 FROM Adressen LEFT JOIN Leute ON Leute.Leute_id = Adressen.Leute_id
 WHERE Adressen.Strasse='Test';

ciao, tom
--
== Weblinks ==