[Wikide-l] Re: Vertrauensfrage

Schorschi schosch at snafu.de
Do Mai 26 12:07:38 UTC 2005

kurz eingemischt:

Eike fragte:

Norbert schrieb daraufhin:
> sag nicht, dass diese einfach wäre. Formal einigermaßen korrekt müsste
> ich, wenn ich für eine (auch privatrechtliche) Schulung einen einzelnen
> Artikel nutzen wollte, neben diesem auch die Liste der Autoren und die
> englische Fassung der GFDL mit ausdrucken und verteilen. Das ist in der
> Praxis -mit Verlaub- übertrieben.

jo, die Lizenz ist durchaus kompliziert (auch wenn das Anliegen ziemlich
einfach ist) und das beschriebene Vorgehen ist in der Praxis übertrieben.
Aber nicht übertrieben ist, wenn der Schüler die Lizenz einmal bekommt,
und damit vorrätig hat. Und dann kann man die Lizenz bei neuen Texten
immer noch einmal an die Wand projezieren, mit Hinweis darauf, dass, wer
keine Kopie mehr besitzt, sie noch mal bekommen kann (evtl. reicht auch
nur der Verweis). Wäre das ein Lizenz-Verstoß? Ich fände die Lösung ganz
gut :-) Das Nennen der Autoren ist da schon schwieriger ... dahingegen ist
die Angabe der Quelle mit einem Link und Datum sowieso selbstverständlich
(auch wenn es wohl eine Menge Lehrer gibt, die Quellenangaben nicht für
notwendig erachten - aus eigener, etwas länger zurückliegender Erfahrung).

Schorsch (schusch)