[Wikide-l] Vortrag in Dresden

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Mi Mai 25 08:52:16 UTC 2005

Stefan Kühn schrieb:

> Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Korrekturen.

Ich hätte da noch ein paar:

Seite 10 - "Erste Ideen für Erstellung zum kooperativen Erstellen"

Seite 13 - "Von 2500 auf 10000 Bearbeitung pro Tag" - Bearbeitung*en*?

Seite 16 - "Wie viele Dinge lassen sich beschrieben?" - beschr*ei*ben

ebd - "astronomischen Objekten" - astronomische Objekte

Seite 18 - "Vorchau nutzen!!!" - "'Multiple exclamation marks,' he
went on, shaking his head, 'are a  sure sign of a diseased mind.'"
(Terry Pratchett, "Eric")

Seite 19 - "Nicht in einen Artikle gehört:" - danach werden
Pluralformen benutzt, also besser "... gehör*en*:"

Seite 22 - "Editwars (Bearbeitungskrieg)" - "wars" ist Plural, also
"...krieg*e*"

Seite 22, unter der Grafik - keine Leerzeichen zwischen
Aufzählungspunkten (Symbol) und Text

Seite 23 - "in PHP geschriebenen Skripte" - "geschrieben*e*"

Seite 32 - "auf ein Thema jeweils begrenzt" - ich fände "jeweils auf
ein Thema begrenzt" sprachlich schöner

ebd - "acht Hefte erschien" - "erschien*en*"

Seite 33 - ", aber mit der nächsten Version der Software" - ... was?

ebd - "vor einem Gebäude, dessen Geschichte erklären lassen" - IMHO
ist das Komma da zuviel, aber ich will nicht ausschließen, daß das
Ergebnis der Rechtschreibverstümm^W"neuen Rechtschreibung" ist

Seite 34 - "Kritikpunkt an Wikipedia" - "Kritikpunkt*e*"

Alle Seitenzahlen aus dem als "neu" gekennzeichneten PDF. Die Seiten
39/40 haben auch noch einige Fipptehler, aber die scheinen ja mehr
Materialsammlung zu sein, daher habe ich die nicht mehr aufgezählt.

Allgemein:

Zumindest im PDF rutschen die Logos der Schwesterprojekte auf den
jeweiligen Vorstellungsfolien teilweise in die Überschrift hinein.

Du bist inkonsequent hinsichtlich der Groß-/Kleinschreibung am Anfang
eines Aufzählungspunktes; mal formulierst Du "* Über xtausend
Artikel", d.h. mit Großschreibung, wie am Satzanfang, mal formulierst
Du "* jeder kann mitmachen", also Kleinschreibung. Ich fände es
sinnvoll, das - so oder so - zu vereinheitlichen.

Grüße,
-thh