[Wikide-l] Revisionismus

Lars Aronsson lars at aronsson.se
So Mai 22 18:08:06 UTC 2005

Nach Elians Meldung am 20. Mai habe ich mich mit Revisionismus
beschäftigt.  Die (der? das?) deutsche/s/r Wikipedia entstant
nicht am 20. Mai 2001, sondern am 16. März 2001 und war die aller
erste ausser-englische Version von Wikipedia.

Frühere Version vom http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia

   Am 20. Mai ging die deutschsprachige Wikipedia zusammen mit
   über zehn weiteren Sprachen online und Ende des Jahres 2001
   existierte Wikipedia bereits in 18 verschiedenen Sprachen.

Neue Version:

Am abend 15. März 2001 (16. März 01:24:53 UTC) brachte [[Jimmy
Wales]] in
[http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikipedia-l/2001-March/017681.html
einem Brief] an wikipedia-l die Thema von "Alternative language
wikipedias" auf und
[http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikipedia-l/2001-March/017682.html
Minuten danach startete er die deutsche.wikipedia.com]. Schon am
16. März 2001 wurde wahrscheinlich
[http://web.archive.org/web/20010413083954/catalan.wikipedia.com/wiki.cgi?action=history&id=HomePage
catalan.wikipedia.com] zum ersten Mal bearbeitet und am 20. März
2001 existierte
[http://web.archive.org/web/20010414201012/nihongo.wikipedia.com/wiki.cgi?action=history&id=HomePage
nihongo.wikipedia.com] auf japanisch. Die älteste bewahrte Version
von
[http://web.archive.org/web/20010405141718/catalan.wikipedia.com/
catalan.wikipedia.com] verlinkte am 27. März 2001 an die
[http://web.archive.org/web/20010405140050/http://deutsche.wikipedia.com/
deutsche.wikipedia.com], die später als de.wikipedia.org umbenannt
wurde.

Am 11. May 2001 erklärte Bomis-Mitarbeiter Jason Richey in
[http://mail.wikimedia.org/pipermail/wikipedia-l/2001-May/017749.html
einem Brief] dass er noch neun Sprachen dazu gefügt hatte.
Darunter waren aber nicht polnisch oder schwedisch. Am 23. Mai
wurde
[http://web.archive.org/web/20010608192645/sv.wikipedia.com/wiki.cgi?action=history&id=HomePage
sv.wikipedia.com] auf schwedisch zum ersten Mal bearbeitet, und am
28. September 2001
[http://web.archive.org/web/20011007042649/pl.wikipedia.com/wiki.cgi?action=history&id=HomePage
pl.wikipedia.com] auf polnisch.

--