[Wikide-l] Re: 10,000 public domain paintings uploaded to Commons

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Mai 22 17:22:05 UTC 2005

Timwi <timwi at gmx.net> writes:

> Ich denke, wir sollten das auf gar keinen Fall machen, denn jeder, der
> das so möchte, kann das für sich selbst machen, und die, die's nicht
> wollen, sollten es nicht auferzwungen bekommen.

Die Bilder, zumindest sehr viele, sind in der hohen Auflösung
unbrauchbar.  Man sollte die Bilder restaurieren, so gut es eben geht
(dadurch würde für Bilder-Dumps eine Menge Platz eingespart werden).
Wer den restaurierten Zustand nicht mag, kann ja immer noch auf die
Vorversion zurückgehen.

> Um dann was zu machen? Die Bilder vor dem Upload zu verstümmeln? Oder
> vielleicht nur die Hälfte von ihnen upzuloaden?

Naja, als erstes könnte man den potentiellen Beiträger fragen, ob er
nicht doch noch eine bessere Version hat.  Als nächstes könnte man die
Bilder gleich beim Upload taggen ("mit Artefakten" oder so) und
schließlich könnte man gleich soweit runterskalieren, daß die Artefakte
keine Rolle spielen - quasi wieder rausgemendelt werden.

So ist das mit der "hohen Auflösung" etwas wie Etikettenschwindel.
Zumindest sollte man sagen: "Auflösung 2500x1500, brauchbar bis
1024x...".

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C