[Wikide-l] Re: 10,000 public domain paintings uploaded to Commons

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Mai 22 05:50:41 UTC 2005

Erik Moeller <erik_moeller at gmx.de> writes:

> Besides the paintings themselves, as permitted and encouraged by
> Directmedia, I have added the metadata from the DVD, which includes
> basic data about the individual artists as well as the paintings

Zur Zeit sind diese Infos auf den Beschreibungsseiten hinter all den
vielen Tags kaum wahrnehmbar ;) Am besten wäre es, wenn aus diesen Daten
noch eine ordinäre Eingangszeile generiert würde:

    [[Albrecht Dürer]], Junger Hase, Bildnis der Elsbet Tucher (Kassel,
    Alte Meister), 1499.

Meinetwegen kann man diese Zeile auch automatisch zur Laufzeit
generieren, falls das nicht zu viele Ressourcen bindet.

> While all the images are high resolution, the quality of reproduction is
> not always the best. Some images have visible compression artifacts at
> full resolution, and others are too dark or too bright, for example. (In
> fairness, even in these cases, many of the repros you will find on the
> web are of still lower quality.)

Ich denke, wir könnten ohne Verlust die Bilder von einer 2000- auf eine
1000-Pixel-Größe herunterskalieren.  Die Artefakte sind oft nicht soo
schlimm, aber in Kombination mit der Grobkörnigkeit (800 ISO?)
bzw. einer allgemeinen Unschärfe bringt diese 2000er Größe nicht
wirklich etwas.

Bei der nächsten Bilderlieferung, von wem auch immer, sollten wir das
Material vor dem Upload genauer untersuchen.  Aber wie ich bereits auf
common schrieb -: die Bilder sind in jedem Fall sehr wertvoll für das
Projekt!

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C