[Wikide-l] Re: Directmedia: Die ersten 100 Bilder / the first 100 pictures

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mi Mai 18 19:24:04 UTC 2005

Hi,

ich antworte jetzt mal in einem Rutsch, und da nur Antworten von
deutschsprachigen Nutzern kamen, auf Deutsch:

1) Titel in Dateinamen. Das erscheint mir nicht praktikabel. Zum einen
aufgrund der Sprache - Deutsch - zum anderen handelt es sich bei den
Titeln oft um sehr lange Beschreibungen wie

"Freskenzyklus zum Leben des Hl. Franziskus von Assisi, Szene: Traum des
Hl. Franziskus vom Rittertum (Christus erscheint ihm im Schlaf und
verweist auf einen Palazzo mit Waffen,Sinnbild des Rittertums in der
Nachfolge Christi's)" [sic]

Man bedenke, dass diese Namen ja auch verlinkt werden müssen.
Grundsätzlich ist es m.E. nicht sinnvoll, den Dateinamen für mehr als
eine eindeutige Identifizierung zu verwenden. Auf dem Commons werden wir
da nie eine Konsistenz hinbekommen, und Mehrsprachigkeit ist aufgrund
des Eindeutigkeitskritierums kaum sinnvoll realisierbar.
Meta-Informationen sollten lieber einheitlich auf die
Beschreibungsseite, langfristig hoffentlich auch in vernünftig
strukturierter Form (Wikidata).

2) Links auf [[Künstler Name]] von der Beschreibungsseite. OK, sinnvoll,
da unter dem Titel evtl. noch eine Galerie existiert. Werde ich machen.
Langfristig (ja ja) würde ich gerne von der Verwendung dieser
Galerie-Seiten absehen und statt dessen konsistent Kategorien einsetzen
(es ist vorstellbar, dass die Kategorien-Seiten dynamisch Metadaten von
der Bildbeschreibungsseite anzeigen).

3) Auf den Künstler verlinken *statt* die Informationen auf der
Beschreibungsseite anzuzeigen halte ich nicht für wünschenswert, da man
in der Regel von einer Kategorien-Seite auf den Bildbeschreibungsseiten
landen wird und diese Informationen also am liebsten dort direkt
sichtbar hätte.

4) Kursiv statt fett für Sprachcodes: OK, ich probiere mal aus, wie das
aussieht.

5) Bilder ohne Stil-Kategorien: Nicht jedes Bild im Directmedia-Bestand
hat diese Metadaten. Ich kann am Ende des Imports eine Liste von Bildern
ohne Stilangaben machen, damit wir da einen systematischen
Tagging-Prozess anschließen können.

6) Formatierung und Struktur der Templates können angepasst werden unter:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Painting
http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Information (Meta-Template
für Template:Painting)
http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Creator

Der Massen-Import beginnt dann in den nächsten Stunden.

Viele Grüße

Erik