[Wikide-l] Jugend debattiert - ratet mal, wer für Rückenwind sorgt

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mi Mai 18 08:36:04 UTC 2005

http://www.svz.de/newsmv/lr/lbz/18.05.05/1549360/1549360.html

"André Marschke scheiterte im vergangenen Jahr noch knapp im
Schulfinale. In diesem Jahr war er Schulbester und holte auch den
Landestitel der Sekundarstufe II. "Ich habe mich im Vergleich zum
vergangenen Jahr rhetorisch verbessert", sagt der 17-Jährige. Als
Berufswunsch gibt er an, dass er gerne etwas machen würde, "wobei mir
das Reden hilft, Journalismus oder vielleicht Politik". Seine
Leistungskurse hat er auch nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt:
"Deutsch und Englisch, naturwissenschaftliche Fächer liegen mir
überhaupt nicht." Auf die Debatten bereitet er sich im Internet vor.
Wikipedia und Google sind seine ersten Anlaufstellen, wenn er
Informationen zu Diskussionsthemen sucht."