Re: [Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Di Mai 3 13:58:08 UTC 2005

Stefan schrieb am 03.05.05 13:30:29:

> Also ich finde, dass die große Mehrzahl Phrasen sind, die fast
> immer in diesem Text drin stehen werden. Wenn ich 100 Leute je
> einen Artikel über Ratzinger schreiben lasse dann werden genau
> diese markierten Bereiche sehr häufig auftreten.

da würde ich widerspechen. Ich habe Urheberrechtsverletzungen eine
zeitlang mit Hilfe von pybot (http://www.itp.uni-hannover.de/~krohn/wscan.html.utf8)
studiert. Dabei habe ich bemerkt, dass fünf bis sechs aufeinanderfolgende Worte
in den allermeisten Fällen eindeutig sind, in dem Sinne, dass es meist nur eine
einzige Webseite gibt, auf der diese Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

Beispiele aus unserem Text:

"und galt theologisch und kirchenpolitisch als rechte Hand Papst Johannes" (1 Treffer)
"Im Alter von 16 Jahren wurde er als Flakhelfer" (2 Treffer)
"kaufte der Vater ein kleines Bauernhaus in Hufschlag bei Traunstein" (1 Treffer)
"Von 1946 bis 1951 studierte Ratzinger an" (2 Treffer, aber zweiter Treffer ist WP mirror)
"Zu seiner dortigen Antrittsvorlesung am 28. Juni 1963 zum" (1 Treffer)

Man beachte, dass selbst Satzteile wie "Im Alter von 16 Jahren wurde er als Flakhelfer",
die auf sehr viele Menschen außer Ratzinger zutreffen könnten nahezu eindeutig
sind.

Die Ähnlichkeit der Texte ist definitiv nicht zufällig. Es gibt _sehr_ viele Möglichkeiten
einen Sachverhalt zu formulieren und bei selbst 100 Artikeln über Benedikt
von verschiedenen Autoren würde ich eine solche Häufung an Übereinstimmungen
ausschließen, wenn diese Leute unabhängig arbeiten und nicht von Dritten
abschreiben (bzw. umformulieren).

Viele Grüße,
  Marco

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201