[Wikide-l] Dreimal geprüft. Bitte prüfen.

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Di Mai 3 12:06:14 UTC 2005

Ulrich Fuchs wrote:

> Da ist diese im Web gespiegelte Mailingliste aber auch genau das Mittel der
> Wahl, was den Informationsfluß angeht.

Es geht um einen Kompromiss aus Geheimniskrämerei und die Bitte um Hilfe
bei der Klärung offener Punkte. Ich vertraue darauf, daß die aktiven
Leser dieser Liste wissen, welchen Schaden sie anrichten würden, so
etwas nach aussen zu tragen, solange noch nicht alle Fakten klar sind.
Und ich weiss, daß ich alleine nicht alle Fakten klären kann.

Dass es einen "urheberrechtlichen Heisenberg-Effekt" gibt, weisst du auch.

> Inhaltlich: <das übliche>Wenn Wikipedia-Autoren so nah an fremden Texten
> paraphrasieren, hat's Dich noch nie gestört</das übliche>.

<das übliche>Wenn von einer Quelle Informationen entnommen werden, hat
mich das noch nie gestört.</das übliche>

> Aber was B. da
> macht, ist schon ein bisschen arg, einzelne Sätze wurde tatsächlich
> wortwörtlich übernommen. Da ist B.-intern wohl ein Donnerwetter fällig.

Es muss geklärt werden, wer wohin übernommen hat.

Der zuständige Brockhaus-Mensch sagt, daß er den Text am 26. April
bekommen hat. Man müsste also jetzt fairerweise genau vergleichen, wie
groß die Ähnlichkeit zwischen unserem Benedikt an diesem Tag war mit
dem, was heute auf brockhaus.de steht.

Neben dem Informationsweg wikipedia->Brockhaus gibt es natürlich noch
den anderen Weg als *mögliche* Option oder die Gleichheit der Autoren,
die ihren eigenen Text doppelt lizenzieren (was vermutlich gegen
brockhaus-Verträge verstösst).

Liebe Grüße,
Mathias