[Wikide-l] Zahlen, Formatierung

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Mai 3 10:01:54 UTC 2005

Am 03.05.2005 um 10:39 schrieb Paul:

> ? Gibt es dazu verbindliche Regeln (außer Duden und neue
> Rechtschreibung, die sich ja selber noch in vielen Dingen nicht einig
> sind, wie die aktuellen Nachbesserungen zeigen).

Verbindliche Regeln gibt es nicht, aber in Übereinstimmung mit dem
Duden werden im deutschsprachigen Schriftsatz Zahlen von rechts in
Dreiergruppen durch schmale, feste Leerstellen untergliedert, oft erst
ab fünfstelligen Zahlen. Bei Schreibmaschine und E-Mail kann
stattdessen ein Punkt gesetzt werden. Das ist die allgemein verbreitete
Regelung und die hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Da schmale,
feste Leerstellen, falls überhaupt möglich, in der Wikipedia zu
umständlich wären, bleibt der Punkt. Ob das die beste Möglichkeiten
sind, sei dahingestellt, es sind aber eindeutig die allgemein üblichen.

Rainer