[Wikide-l] Verständnisfrage

N.Bienefeld nb at 4bf.de
Di Mai 3 06:04:13 UTC 2005

Stimmt,

Am 03.05.2005 00:15 schrieb Mathias Schindler:
> Die POV-Falle:
>
> [[Albert Einstein]]:
> "Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die
> Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei
> Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen
> sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."

obwohl nie in 'Serbien' (was es damals ja nicht gab) gelebt, ziert die
Person heute die serbischen Geldscheine...

Aber mal konkret: was ist die Basis der Kategorisierung:
- Abstammung (von Vater oder Mutter?)
- Nationalität (wobei es da ja auch mehrfache Pässe gibt)
- das eigene Empfinden (z.B. FJS = Bayer ;-) )
- max. Aufenthalts-/Wirkungsort
- ...
Gibt es dazu eine WP-Abstimmung? Ich sehe da durchaus eine Problematik
hinsichtlich der 'Brauchbarkeit' undefinierter Zuordnungen....

Norbert