[Wikide-l] Re: Wikipedia als Datenquelle für ein ontologisches Wörterbuch

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Mär 31 21:32:02 UTC 2005

Hallo!

Patrick schrieb:

> Auch ich finde es eine tolle Idee. Was haltet ihr davon, solche
> Forschung in die Wikiversity (http://de.wikiversity.org) zu verlagern?
> (wenn es denn ein offizelles Projekt wird) Hab dort schon mal ein wenig
> rumgespielt und am dem Insitut für Bibliotheks- Informations- und
> Dokumentationswissenschaften
> (http://de.wikiversity.org/wiki/Bibliotheks-_Informations-_und_Dokumentationswissenschaften)
> ein Lehrstuhl für Wikipedistik
> (http://de.wikiversity.org/wiki/BID:Wikipedistik) eingerichtet. Ist noch
> [...]

Ich muss zugeben, dass mir die Wikiversity eben ein gutes Stück klarer
geworden ist - konkrete Beispiele sind oft besser als viele theoretische
Beschreibungen. Dennoch weiss ich nicht, ob das Projekt zwischen
Wikipedia, Wikibooks und anderen universitären Angeboten Platz finden
wird. Konkret für die Wikipedistik halte ich einen "englisprachigen
Lehrstuhl" für sinnvoller - zumindest für den Forschungsbereich.

Gruß,
Jakob