[Wikide-l] suchen in wikipedia

Rosenzweig Rosenzweig at gmx.org
So Mär 27 00:11:13 UTC 2005

Am Sat, 26 Mar 2005 23:08:27 +0100
schrieben Sie (Thomas Hochstein <ml at ancalagon.inka.de>):

> Wie Du von letzterer Beobachtung zu ersterem Schluß gelangst, ist mir
> einigermaßen schleierhaft.

Dann will ich dich mal entschleiern: Das ist seit zwei oder drei
Monaten so. Vorher gab es immer mal wieder Zeiten, in denen die Suche
funktionierte. Nach irgendeinem der größeren Aussetzer in den letzten
Monaten kam sie aber gar nicht mehr zurück. Das sieht für mich nach
bewusster Deaktivierung aus. Und wenn man die Suche für nötig hielte,
hätte man sie auch wieder aktiviert.

> Nachdem Wikipedia auch ohne Suche oft und gerne an der Leistungsgrenze
> läuft, dürfte es nicht überraschen, wenn Die Suche *generell* wegen
> der sonst entstehenden zusätzlichen Last deaktiviert ist, oder?

Offensichtlich gibt es hier ein Problem. Die Suche komplett zu
deaktivieren, ist sicher eine zeitweilige Lösung. Auf Dauer ist es aber
kontraproduktiv, vor allem, wenn man Wert darauf legt, dass die
vorhandenen Artikel auch verbessert und miteinander vernetzt werden und
nicht nur neue Artikel erstellt werden. Vor allem sollte man dann
ehrlicherweise den Text ändern, der fabuliert, die Suche sei "temporär
deaktiviert", wenn sie de facto permanent deaktiviert ist.

Viele Grüße