[Wikide-l] suchen in wikipedia

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Sa Mär 26 21:58:26 UTC 2005

Hallo,

am Sat, 26 Mar 2005 20:16:04 +0100 schrieb S. Heinz:

> nicht das erste mal hab ich ein  (arges) problem mit der suche in wikipedia,
> das problem tritt immer auf weil ich in der regel den vornamen von personen
> nicht kenne, leztendes funktioniert die suche nur über riesige umwege.

Normalerweise sollte der Nachname auf den richtigen Artikel redirecten,
wenn es mehrere Namensträger gibt, sollte er eine BKS sein.

> beispiel:
>
> heute suchte ich  "Clemens August Graf von Galen",  ok, das galen ohne "h"
> geschrieben wird hab ich ausprobiert, natürlich auch "von galen" usw!
> was weis ich das der ursel "clemens august" heißt...
> nun, natürlich geht das dann nur über die externen suchmaschinen google und
> co...

Wieso? http://de.wikipedia.org/wiki/Galen existiert seit Dezember 2003 als
BKS und enthält einen Link auf den Grafen.

> ich finde die suchfunktion ist im moment *das* größte handikap von
> wikipedia....

In vielen Fällen sollte man nicht "Suche" anklicken, sondern "Artikel".

> die redirect funktion ist ja der weg in diese richtung!
>
> meine idee wäre so was wie redirektlisten anzulegen, nur nicht mit einem
> eintrag sondern vielen

Meinst Du damit Begriffsklärungsseiten? Die gibt es schon. Oder denkst Du
an etwas anderes?

Gruß, Perrak