[Wikide-l] suchen in wikipedia

S. Heinz stheinz27 at compuserve.de
Sa Mär 26 19:16:04 UTC 2005

Hallo leute

nicht das erste mal hab ich ein  (arges) problem mit der suche in wikipedia,
das problem tritt immer auf weil ich in der regel den vornamen von personen
nicht kenne, leztendes funktioniert die suche nur über riesige umwege.

beispiel:

heute suchte ich  "Clemens August Graf von Galen",  ok, das galen ohne "h"
geschrieben wird hab ich ausprobiert, natürlich auch "von galen" usw!
was weis ich das der ursel "clemens august" heißt...
nun, natürlich geht das dann nur über die externen suchmaschinen google und
co...

ich finde die suchfunktion ist im moment *das* größte handikap von
wikipedia....

ist da eigentlich was geplant, diesen "fehler" langfristig zu beseitigen?,
gut ich weis, die kapazität der rechner auf denen wikipedia läuft....

die redirect funktion ist ja der weg in diese richtung!

meine idee wäre so was wie redirektlisten anzulegen, nur nicht mit einem
eintrag sondern vielen

gruß aus der eifel  steffen