[Wikide-l] geprüfte versionen

DaB. "DaB." at gmx.de
Sa Mär 26 14:56:22 UTC 2005

Hallo,
On Fri, 2005-03-25 at 21:28 +0100, wikipede wrote:

> die markierung zu berücksichtigen ist vielleicht keine so gute idee, da
> es von vielen bearbeitern entweder nie oder immer gesetzt wird (je nach
> defaulteinstellung)

Eigendlich soll man ja nur Artikel bewerten können, die mom. nicht
umgebaut werden. Bei einem Artikel an dem noch stark umgebaut wird,
werden sich ja auch sicher nicht genug Leute für eine bestimmte Version
zum bewerten finden. Das Markieren einer Version als "M" ist ja nur
dafür da, wenn man z.B. noch einen typo. findet oder so etwas. Übrigends
zählen die "M" bei der Zeit nicht mit. Wenn also z.B. Version A am 01.
April angelegt wurde und Version B (als kleine Änderung markiert) am 02.
April und Version C am 4. April, dann kann Version C bewertet werden,
weil Version B nicht für den Abstand mitzählt.

> hier hätte ich gerne ein klares kriterium

Ich denke, das muss jeder User selber entscheiden, nach welchen
Kriterien er bewertet.
In einer späteren Version möchte ich die Bewertung gerne aufteilen. Die
jetztige Bewertung wird dann Gesamt-Bewertung heißen, zusätzlich wird
man dann noch solche Sachen wie: Layout, Bilderbestand, Grammatik, usw
bewerten können.

> [...]
> >

> wenn ich das richtig verstehe, soll die von mir vergebene bewertung auch
> nur für mich gelten. klasse idee!

jo, für dich und eben dem Durchschnitt für die anonymen. Eventuell bau
ich auch noch eine Vererbung (1 Ebene) ein, also das du einen User C,
denn du gar nicht hast, genauso vertraust, wie User B, der ihn hat und
dem du vertraust. Das ist aber noch nicht sicher.

> da hätte ich als anonymer gerne die möglichkeit die multiplikation
> auszuschalten

Soweit ich weiß, können IPs keine Einstellungen machen.

> da kann ich doch mit einigen nachteilen leben, wichtiger als die details
> der bewertung ist allemal, dass es endlich eine geben wird :)

"I'll do my very best" :-)

> wenn du es noch schaffen könntest statt der reinen edits, die ich für
> ein fragwürdiges kriterium halte, die edits qualitativ zu bewerten wär
> das absolut super.

Wie stellst du dir das vor?

> meine unterstützung kriegst du auf jeden fall

Danke.

> mijobe

Mit freundlichen Grüssen
DaB.