[Wikide-l] geprüfte versionen

DaB. "DaB." at gmx.de
Fr Mär 25 18:03:34 UTC 2005

Hallo,

On Fri, 2005-03-25 at 17:14 +0100, Alexander Klimke wrote:
> Ich finde die Idee von DaB zu „geprüfte versionen“ sehr gut.

Danke. :-)

> Ein
> Veränderungsvorschlag zu
>
> 1.) … Jedoch kann man nicht alle Versionen bewerten, sondern nur solche, die
> nicht ... weniger Abstand zur vorherigen Version haben als XX Stunden (ich
> würde hier 3 Tage ansetzten).
>
> Diese Einschränkung erscheint mir problematisch, was passiert, wenn kurz vor
> einer Generalüberarbeitung jemand einige nicht als kleine Änderungen
> markierte Typo- und Linkfixes vornimmt? Ist dann die Generalüberarbeitung
> nicht bewertbar?

Ja, dass ist ein Problem. Dann wäre die Generallüberarbeitung selber
nicht bewertbar. Das wäre der schlechste aller möglichen Fälle. Die
einzige Lösung, die mir einfiele, wäre 3 Tage zu warten und dann eine
zusätzliche Änderung zu machen und dann diese zu bewerten. Nicht
optimal, ich schau' mal, ob mir noch was anderes einfällt.

> Vielleicht wäre es stattdessen möglich, nur Versionen mit Veränderungen
> einer Datenmindestmenge bewertbar zu machen?

Das ergibt 2 Probleme. Ich wollte mit der Mindestzeitregel vor allen
vermeiden, dass zuviele bewertbare Versionen z.B. durch Edit-Wars
geschaffen werden. Da bei EditWars auch teilweise große Datenmenge
verschoben werden, könnte man bei deinem Vorschlag alle diese Versionen
bewerten.
Das viel größere Problem ist jedoch die Performance. Den zeitlichen
Abstand der Versionen bekomme ich automatisch bei der Anfrage, die die
History aufbaut (auch wennn ich das umbauen musste und die History nun
andersherum aufgebaut wie früher). Die Größe der Änderung jedoch nicht;
d.h. ich müsste für jedes Versionspaar eine weitere SQL-Abfrage machen
und dann laufen die Devs. Amok, wg. der zusätzlichen Belastung. ;-)

> Gruß, Alexander (Berlin-Jurist)

Mit freundlichen Grüssen
DaB.

P.S: Ich bedauere, das manche Leute Probleme dadurch bekomme, dass ich
meine eMails signiere, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn dies
mehrere Leute (im Idealfall alle) tun würden.