[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mi Mär 23 18:30:13 UTC 2005

harko wrote:

> Die Tatsache, dass sehr gute Artikel schlechter werden, wenn man sie
> nicht "bewacht" dürfte denen bekannt sein, die einige sehr gute Artikel
> eben genau auf diese Art beobachten. Artikel werden also durch die
> Teilname von halbwissenbepackten Leuten mit der Zeit schlechter.

In dem letzten Satz fehlen zwei "einige": /einige/ Artikel, für /einige/ Zeit.
Die allermeisten Benutzer sind sehr gut in der Lage einzuschätzen, ab welchem
Zeitpunkt ein Artikel einen Stand erreicht hat, ab dem sie selber besser ihre
Finger davon lassen :-)

> Schlechte Artikel werden durch die Teilname der selben Leute sehr oft
> besser. Als Resultat bleibt also, dass sich die Qualität insgesamt
> einer Asymptote annähert, die man salopp als "Mittelmaß" bezeichnen
> kann - unter anderem deshalb, weil eben nicht jeder sehr gute Artikel
> bewacht wird.

Dieser Schluss ist vorschnell, Du musst beide Trends gegeneinander aufrechnen.
Wenn der Drang hin zum exzellenten Artikel um ein Vielfaches stärker ist als die
Verschlimmbesserung durch "Halbwissende" (meine Beobachtung), pendelt sich das
"Mittelmaß" schließlich auf sehr hohem Niveau ein.

Kurt