[Wikide-l] Neue Wikistats

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Mi Mär 23 10:53:58 UTC 2005

Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia <wikide-l at Wikipedia.org> schrieb am 22.03.05 23:48:21:

> die standartbeladung ist themenbezogen, wo ein aufkleber hinpasst nicht.
>
> bitte komme mit einem besseren beispiel.

Zu viele Details schaden! Es ist gerade auch die Aufgabe einer Enzyklopädie
Dinge zu ordnen und zusammenfassend Wissen darzustellen. Dies wird durch eine
endlose Liste von Geräteeinzelteilen mitsamt DIN Nummern wohl kaum erreicht.

Natürlich soll die Tabelle nicht durch
"Und es sind alle moeglichen dinge zum feuerloeschen eingeladen."
ersetzt werden, das wäre in der Tat wenig hilfreich. Besser wären
Zusammenfassungen, z.B. (ich habe keine Ahnung von der Arbeit
der Feuerwehr, also bitte nicht zu ernst nehmen)

"Im Wagen xyz werden ungefähr 300 Meter Schlauch und die nötigen
Verbindungsstücke mitgeführt, um damit zwei- bis drei Löschtrupps zu
versorgen. Diese können dann damit bis zu xx Liter Wasser/Minute zum Brandherd
befördern. Wichtig in der Praxis ist, dass die Sätze gleichmäßig auf
beide Seiten verteilt werden, damit der Zugriff auf die benötigte
Ausrüstung schneller erfolgen kann."

Die Details, welche Schläuche und welche Verteiler in dem Wagen sind nützen
dem durchschnittlichen Leser rein _gar_ nichts. Zusätzlicher Mehrwert kommt,
wenn zusammenfassend erklärt wird, mit welchem Gedanken gerade diese Teile
auf den Wagen geladen wurden und wie sie typischerweise zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,
  Marco

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201