[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Di Mär 22 22:51:50 UTC 2005

Michail Jungierek schrieb:
> Hallo,

> Ja wir schreiben eine Enzyklopädie keine Frage. Aber für wen? Für unsere
> Leser. Ich denke wir sollten diese auch auf gut lesbare, sachlich
> korrekte und ausführliche aber eben nicht exzellente Artikel aufmerksam
> machen.

Aber welche zusätzliche Information wird durch das "lesenswert"-Bapperl zum
Leser transportiert? Dass der Artikel gut lesbar und ausführlich war, wird er
beim Lesen schon gemerkt haben. Und dass die "sachliche Korrektheit" im
Bewertungsprozess überprüft wird, möchte ich mal ganz stark in Frage stellen.

Dabei ist dies die Information, die der Leser wirklich braucht. Wir benötigen
einen Prozess, in dem ein Artikel einzig und allein nach diesen zwei Fragen
beurteilt wird:
* Ist der Artikel sachlich korrekt?
* Sind alle wichtigen Aspekte im Artikel behandelt?

Das wäre die Installation eines zusätzlichen Bewertungsprozesses neben der
Exzellenter-Artikel-Auswahl wert (ich würde es als "Review" bezeichnen, aber der
Name ist ja leider schon vergeben). Hierfür benötigen wir allerdings eine von
der Software unterstütze Möglichkeit, für jede einzelne Behauptung Quellen
anzugeben (eine Fußnoten-Funktion, die aber im Artikelnamensraum bitte nicht für
gelehrte Kommentare benutzt werden sollte). Ich hoffe mit MediaWiki 1.5 wird das
kommen.

Ein "stable"-Flag in der Datenbank für die überprüften Artikel wäre hilfreich,
aber in der ersten Zeit lässt sich per Link zur überprüften Artikelversion ein
work-around basteln.

Kurt