Re: [Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Philipp Birken Philipp.Birken at T-Online.de
Di Mär 22 22:34:09 UTC 2005

From: "Michail Jungierek" <michail.jungierek at surfeu.de>
> Ich belasse es einfach mal mit einem Zitat aus der Motivation dafür auch
> unterhalb der Exzellenten Artikel zusätzlich ein "Bapperl" zu vergeben:
>
> "Die Wikipedia hat wesentlich mehr gute und sehr gute, ausführliche und
> teilweise auch amüsante Artikel zu bieten, als man an Hand der
> Exzellenten Artikel ersehen kann. Dieser Vorschlag dient dazu alle
> solchen Artikel, die zum Beispiel die mittlerweile sehr strengen
> Kriterien für die Exzellenten nicht schaffen oder aus bestimmten anderen
> Gründen wahrscheinlich nie schaffen werden, aus der großen Masse an
> [...]

Tatsache ist, dass diese Motivation auf der aktuellen Seite zu den
lesenswerten ARtikeln nicht auftaucht. Da wird sogar noch explizit darauf
hingewiesen, dass diese Artikel es nicht unter die exzellenten schaffen.
Merke: das ganze ist ein einziger Schnellschuss.

Das muss langfristig nicht schlecht sein, soviel möchte ich mal zugeben. Ist
es aber, weil es dem eigentlichen Ziel, eine qualitativ hochwertige
Enzyklopädie zu erstellen, nicht zuträglich ist: Qualität wird nicht
hochgehalten, Ressourcen werden diversifiziert, Mittelmaß wird mit nem
Bapperl belohnt. Die gestiegenen Anforderungen sind an die Exzellenten sind
nichts anderes als notwendig, wenn man sich mal die Artikel so anguckt, die
"in der guten alten Zeit" auf die Liste gekommen sind. Die Quote steigt
übrigens immer noch...

Die Tatsache, dass Schlüsselartikel gut sein sollten, sollte übrigens jedem
auch ohne irgendwelche Portale oder Bapperl klar sein.

Viele Gruesse

Philipp