[Wikide-l] Hauptautoren

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mo Mär 21 19:18:15 UTC 2005

Matthias Walliczek:

> Na, das klingt doch schon sehr interessant.
>
> Letztlich wären auch dieser Mechanismus für Wikipedia interessant -
> zumindest für die Wikireader.

Die Hauptautoren eines Artikels bzw. ihren Anteil an der aktuellen
Version zu bestimmen ist sehr einfach. Ich habe ein kleines Skript,
das genau das macht, auf Wikipedia:Hauptautoren abgelegt. Es teilt
die Texte in überlappende Sequenzen von 5 Wörtern auf und bestimmt
dann, in welcher Version diese zuerst auftraten.

Außerdem soll bald das History-Flow-Tool von IBM, das ebenfalls die
Hauptautoren bestimmen kann, freigegeben werden, nur leider nicht als
Open Source. Wie brauchbar und anpassungsfähig das ist, wird sich
zeigen. Es verwendet ganze Sätze statt kurzer Wortsequenzen, was - wie
die Entwickler selbst betonen - Probleme bei Rechtschreibkorrekturen
macht.

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, eine Hauptautor-Funktion in
die Mediawiki-Software zu integrieren. Die Versionsgeschichten sind
mittlerweile völlig unübersichtlich und zu diesem Zweck nicht mehr
zu gebrauchen.

--
"Happy ProMail" bis 24. März: http://www.gmx.net/de/go/promail
Zum 6. Geburtstag gibt's GMX ProMail jetzt 66 Tage kostenlos!