[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte knuddeln und drucken...

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Mär 21 05:54:32 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Wenn man tatsächlich wikipedia drucken will, wäre sein Weg sicher ein
> möglicher

Allein: Wer will das denn? Wenn ich eine gedruckte Enzyklopädie brauche,
dann kaufe ich mir einen Brockhaus, aber drucke doch nicht 1000 Seiten
selber aus?

Das interessanteste an Wikipedia ist, dass es online verfügbar ist, und
das man in den Artikeln genügend Platz hat, um normale Sätze zu
formulieren, die vernünftig gegliedert werden können etc.

Insofern: Netter Versuch, und vermutlich die direktere
Brockhaus-Konkurrenz, die möglich ist - aber darunter leiden die
Vorteile, die das Internet sonst bietet.

Konkurrenz für Wikipedia ist das sicherlich in keiner Hinsicht.

> (auch wenn ich im Detail einige Aspekte scheisse finde).

Beispielsweise beim Urheberrecht, wo Uli den "Standard" der Wikireader
fortsetzt (alle Autoren am Schluss in einer langen Liste). Ob sich
irgendeiner der professionellen Wissenschaftler (die ja die Zielgruppe
sein sollen) damit zufrieden gibt, dass sein Name in einer "ferner
liefen"-Liste auftaucht, ist fraglich. Auch für die Seriösität und
Glaubwürdigkeit wäre es ein Gewinn gewesen, wenn über den Artikeln die
Namen der Fachleute stehen würden.
Meiner Meinung nach wäre es deutlich sinnvoller gewesen, dorthin Zeit zu
investieren, statt in irgendwelche PDF-Engines.

Matthias