[Wikide-l] Wikipedia-Inhalte knuddeln und drucken...

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Mär 20 19:00:20 UTC 2005

Am Sonntag, 20. März 2005 17:53 schrieb Mathias Schindler:
> Hi,
>
> Uli hat uns das schon auf der CeBIT gezeigt, aber nun ist ein Mockup dr
> ersten Seite online:
>
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9c/Demo_ulis_fork.pdf

Ist kein Mockup - das Ding kommt zu 100% aus meiner Schriftsetzungs-Engine.

> Wenn man tatsächlich wikipedia drucken will, wäre sein Weg sicher ein
> möglicher (auch wenn ich im Detail einige Aspekte scheisse finde).

Welche?

> Wie üblich gilt:
>
> Alle Leute halten freie Lizenzen gut, nur für die eigenen Projekte
> funktioniert das Modell nicht (hier: wiki-Syntaxderivat -> PDF)...

Korrekt. Derzeit ist der Bedarf für solche Software zu klein, um das
dreiviertel Jahr Entwicklungsaufwand, das ich mittlerweile reingesteckt hab,
über Beratung oder ähnliches refinanziert zu bekommen. Das ganze rentiert
sich nur, wenn es ein Teil eines Gesamtkonzeptes ist, und dieses
Gesamtkonzept heißt derzeit: Wikipedia-Fork mit besseren Autoren, besseren
Inhalten, besserer Community und besserer Software, was in Summe vielleicht
ein so bekanntes Webprojekt ergibt, dass man darüber die Software verkaufen
und die Inhalte per bestens dazu passender Software vermarkten kann und so
den Aufwand, tatsächlich freie Inhalte(!) zu bekommen, refinanzieren kann.
Nicht jeder verfügt wie Wikimedia über zigtausende zum Fenster rauswerfbare
Spendendollars.

> Naja, auch bei Uli ist die Einsichtswahrscheinlichkeit nicht 0.

Stimmt. Lange darüber nachgedacht und zu der Einsicht gekommen, dass closed
source in dem Fall die besse Lösung ist.

Uli