[Wikide-l] Rechtsfragen

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Mär 20 18:40:34 UTC 2005

Saluton Paul,

"Paul" skribis:

> 1. Stimmt bin ich nicht. Aber für was soll das ein Sachargument sein? :)

Ist kein Argument. Und auch nicht als Angriff gemeint.

> 2. Die Sache ist einfach zu wichtig um sie anders zu betiteln als man meint.

Ich war es nicht, der den (generellen) Wechsel von "Abstimmung"
zu "Meinungsbild" gefördert hat.
(Der ging auch mit einer "unverbindlicher-Erklärung" einher, wenn
 ich das richtig beobachtet habe.)

[...]
> ---------------------------------------------^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> ... Abbildungen von Wappen, Kunstwerken, Marken ...
> Genau darum geht es in dem von dir zitierten Abschnitt! Siehe Markierung
> oben und auch nachfolgend(...in Teilen, nicht nur...).

OK, ich habe deine Mail nicht sorgfältig genug gelesen.

> ------------^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mir ist nicht klar, was "integraler Bestandteil" bei Lizenzen
bedeuten soll.

Kannst du das etwas näher ausführen?

> Nicht nur ich.

Das andere das auch wollen, bestreite ich nicht ...
Ich wollte nur ergründen, welches Ziel du mit deiner
Mail verfolgst.

> [...]
> Wikipedia, ist unter Umständen ein gewisses Maß an Auslegung notwendig.
> Die aktiven Benutzer der Wikipedia arbeiten zur Zeit
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> an allgemeinen Richtlinien für die Verwendung von Inhalten der Wikipedia.
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Die folgenden Bestimmungen sind deshalb als vorläufig und nicht
> rechtswirksam anzusehen. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an den Wortlaut
> der GNU FDL halten."
>
> Ich weiß nicht was du daraus entnimmst, für mich jedenfalls ist es eindeutig.

Die "allgemeinen Richtlinien für die Verwendung von
     Inhalten der Wikipedia"
sind kein Ersatz der GFDL, sondern eine _Auslegung_ unsererseits -
nach dem Motto "wer sich daran hält, muss nicht damit rechnen,
von uns verklagt zu werden, auch wenn er dem Buchstaben der GFDL
leicht widerspricht".

> Doch können wir! Nämlich genau unter der Voraussetzung, dass (nochmal,
> siehe oben)

> -^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> genau das beachtet wird.

Wie oben gesagt, könntest du dein "integraler Bestandteil" etwas
detaillierter darlegen? Mir ist nicht klar, wie das gehen soll.

> Mal ganz davon abgesehen, das Wiki ohne
> Veränderbarkeit von Textbeiträgen gar nicht funktioniert. Das davon jeder
> Wikipedianer ausgeht setze ich voraus.

Gegen Veränderbarkeit von Textbeiträgen hat hier wohl keiner
etwas - aber die Auswechselung der Lizenz geht nicht so einfach.

> Stimmt. Darum das Ganze.

> Das mag sein, ist aber kein Argument um nicht jetzt
> die Mängel abzustellen.

Ich wollte nur die Ursache darstellen. Das Argument
kommt jetzt:

> Beweisen! mMn schlicht eine falsche Behauptung ;-)

Hast du die GFDL mal gelesen?
http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt

Ein paar Auszüge (alle Stellen, die Weitergabe
ermöglichen, wenn ich nicht etwas übersehen habe):

> [...]

| the collection, provided that you follow the rules of this License for
| verbatim copying of each of the documents in all other respects.
|
| You may extract a single document from such a collection, and distribute
| it individually under this License, provided you insert a copy of this
| License into the extracted document, and follow this License in all
| other respects regarding verbatim copying of that document.

| 8. TRANSLATION
|
| Translation is considered a kind of modification, so you may
| distribute translations of the Document under the terms of

Das Prinzip gilt übrigens bei den meisten
Copyleft-Lizenzen.

> Nein!

OK, das "GNU" war zu viel.

> [...]
| http://www.gnu.org/copyleft/.
|
| Each version of the License is given a distinguishing version number.
| If the Document specifies that a particular numbered version of this
| License "or any later version" applies to it, you have the option of
| following the terms and conditions either of that specified version or
| of any later version that has been published (not as a draft) by the
| Free Software Foundation.  If the Document does not specify a version
| number of this License, you may choose any version ever published (not
| as a draft) by the Free Software Foundation.

Die Wikipedia-Artikel sind als "1.2 oder später" lizenziert.

> Sondern: das Wikimedia / Wikipedia / Foundation(?) eine Auswahl an
> zugeschnittenen Lizenzierungsmöglichkeiten schafft oder übernimmt, die u.a.
> den Bedingungen genügen, welche von mir und auch von anderen grob
> angerissen wurden und diese dann in Ihren eigenen Lizenz- und
> Geschäftsbedingungen .... verankert und zur Grundlage der Wikipedia-Arbeit
> macht.

Die aktuellen Artikel gehören nicht der Wikimedia Foundation,
insofern kann die auch nicht einfach neue Lizenzierungen rausgeben.

Das können nur die Urheber (gemeinsam, sofern mehrere beteiligt
sind), und (wie ich schon sagte) in vielen Fällen ist es unmöglich,
den zu kontaktieren.

> GFDL ist eine (mMn für den Fall Wikipedia&Co schlechte) Möglichkeit, kein
> Dogma.

Nein, es ist kein Dogma, aber wir haben (wie oben ausgeführt)
leider keine anderen Möglichkeiten (vom oben gezeigten
Schlupfloch abgesehen).

Wenn du eine andere Möglichkeit siehst (die ohne das Neuschreiben
der bisherigen Artikel auskommt), immer her damit.
Ich sehe keine.

> Anmerkung: Ein genaues Studium der Wikipedia Lizenzbestimmungen (und
> weiterführender Informationen) kann ich jedem nur ans Herz legen in diesem
> Zusammenhang. Denn in weiten Teilen geht es im Grunde genau um die Dinge,
> welche die Wikipedia dort für sich (mMn völlig zu recht) reklamiert. Genau
> den Schutz von Interessen, welchen man für sich in Anspruch nimmt, sollte
> man anderen auch zugestehen.

Es geht mir hier nicht um den Schutz meiner Interessen, ich
schreibe meine Mails völlig selbstlos.

> Wenn man das nicht möchte, muß man sich eben
> damit abfinden, dass man auf einige Teile, welche in der Wikipedia Eingang
> finden sollen (den Wunsch entnehme ich den entsprechenden Diskussionen)
> verzichten sollte / muß. Was dabei immer im Auge behalten werden sollte, es
> geht nicht nur um die Wikipedia an sich, sondern zumeist um den Anspruch
> auf freie Verfügbarkeit, weitgehende Verwertungs- und Veränderungsrechte,
> ... DRITTER.

Genau.

> Und zu guter letzt, bitte nicht böse sein ;-)
> GDFL ???

Den Tippfehler bekommst du geschenkt.

> also ich bezog mich auf GNU-FDL --->
> GFDL =
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License>GNU
> Free Documentation License

Ich auch.

> GNU = a recursive acronym for GNU's Not UNIX; it is pronounced guh-noo.
> Woraus auch klar zu ersehen ist auf was diese Lizenz zugeschnitten wurde.

Das hilft uns jetzt leider nicht weiter.
Dass die GFDL nicht für Wikipedia gedacht war,
ist uns allen klar.

Paul