[Wikide-l] Schönheitsfehler: Schreibweise geographischer Daten

Andreas K. H. von Rüden Andreas.von.Rueden at web.de
Sa Mär 19 12:36:41 UTC 2005

Liebe Wikipedianer,

mir ist aufgefallen, daß die Schreibweise geographischer Daten (bei Städten
oder Inseln etc.) in der WP uneinheitlich ist. In der Navigation wird eine
Position nach folgendem Schema angegeben:

 XX°XX,XX' N bzw. S
XXX°XX,XX' W bzw. E

Wesentlich dabei ist, daß die Breite zuerst angegeben wird, die
Himmelsrichtungen als einfacher Buchstabe (N,S,W,E) und die Länge
dreistellig.

Dieses Schema entspricht meines Wissens DIN 13312. Leider ist mir diese DIN
selbst nicht zugänglich (kostet 98 €!), ich gehe aber davon aus, daß die
einschlägigen Lehrbücher sich daran halten (z.B. Bark, Axel
"Sportküstenschifferschein", ISBN 3-7688-1136-0).

nur zur Info

Andreas