[Wikide-l] Aus für AEIOU?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Mär 17 15:55:05 UTC 2005

Am Donnerstag 17 März 2005 16:25 schrieb Raphael Wiegand:

> Ich bin schon der Meinung, dass sich der Verein auf jeden Fall hier
> engagieren und versuchen sollte, die "Verwertungsrechte" zu bekommen,
> auch wenn die Erfolgsaussichten eher gering sein mögen.

Ich halte es für bedenklich (und unwissenschaftlich), wenn man
Erfolgsaussichten und Nutzen nicht auch mit dem Arbeitsaufwand und dessen
Nutzen, den man bei Verzicht behält vergleicht. Unterm Strich schätze ich den
Erwartungswert für letztere Option höher ein.

Sich hinzustellen und zu sagen: Lass den Verein mal machen, klingt ganz
hübsch, ist aber weltfremd. Wer vom Verein soll das denn machen? Der Verein
wird sicher niemanden zwingen. Er wird umgekehrt auch niemanden hindern das
Heft in die Hand zu nehmen. Es bedarf Freiwilliger und die müssen erstmal
vortreten. Danach kann man immernoch abwegen, ob und wie lange man da
versuchen sollte was zu holen.

-- Ivo Köthnig