[Wikide-l] Aus für AEIOU?

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Do Mär 17 08:33:25 UTC 2005

On Thu, Mar 17, 2005 at 08:16:19AM +0100, Ulrich Fuchs wrote:

> Haaaaalllooo?!?! Schon wach? Das AEIOU ist der Online-Ableger eines
> kommerziellen Lexikons mit Verlag, Autoren mit Rechten und allem sonstigem
> drum und dran. Da ist nichts mit mal eben "Daten übernehmen". Und dem Verein
> werd ich als Kassenprüfer was erzählen, wenn er mit Vereinsmitteln die
> Werbung eines kommerziellen Verlages sponsorn möchte. Wikimedia fördert freie
> Inhalte, nicht unfreie.

Ich bin schon wach und weiß dass das AEIOU ein Projekt des BMBWK ist,
also nix Verlag oder "Online-Ableger eines kommerziellen Lexikons".

Wenn das BMBWK das Projekt sowieso einstellen will wird es sicher nichts
dafür verlagen wollen. In der minimalen Übernahme würde nur der Träger
wechseln, in der maximalen Version die wir anstreben sollte würden die
Inhalte in die Wikipedia fließen und aeiou.at könnte mal vielleicht
als Österreich-Portal in der Wikipedia weiter betreiben.
Bei der minimalen Übernahme sehe ich in Sachen Urheberrecht kaum Probleme,
es ändert sich ja nur der Rechteinhaber des Gesamtangebots der Sammlung.

Das größere Problem sind im zweiten Fall die Urheberrechte die wir einzeln
einholen müssten, der Verein sollte sich also auch gleich informieren wieviele
Autoren es gibt. Wird eine hübsche Fleißaufgabe werden alle Autoren
zu kontaktieren und die Erlaubnis einzuholen. Wenn es nur einige hundert
sind sollte das aus der Portokasse des Vereins bezahlbar sein (wir
finden sicher auch einen Österreicher der das übernimmt, spart Porto).

http://www.aeiou.at/aeiou.cp_right
Aufgrund der Inhaltsvielfalt dieses Informationssystems ist die Frage der
Urheberrechte entsprechend komplex; das Urheberrecht für das Gesamtangebot
als Sammlung inkl. ihrer Strukturierung liegt beim BMBWK, für einzelne
Teilbereiche kann dagegen etwas anderes gelten. Daher sind die
Urheberrechtshinweise in jedem Teil des Informationssystems gesondert angeführt.

Wikimedia fördert nicht nur freie Inhalte sondern sollte sich auch bemühen dass
unfreie Inhalte zu freien werden.

ciao, tom

--
== Weblinks ==