[Wikide-l] Re: Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingsliste

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Mär 15 14:26:31 UTC 2005

Philipp Weckwerth wrote:

> Ich für meinen
> Teil finde es ganz und garnicht falsch, auch das zu lesen, was T7 denkt
> und meint, veröffentlichen zu müssen. Hier wird davon gesprochen, dass
> dies eine öffentliche mailinglist ist. Scheinbar nicht mehr.

"Öffentlich" heißt hier öffentlich einsehbar, es ist nicht ein Medium,
das der Öffentlichkeit gehört.
In der Tat ist das hier eine private Mailingliste einer privaten
Stiftung, jedoch kein Nachrichtenmagazin, keine öffentliche
Diskussionsseite etc. Hier gilt definitiv keine Pressefreiheit, keine
Meinungfreiheit und keine Demokratie: Es ist eine private Mailingliste,
die von den Administratoren so verwaltet werden darf, wie es ihnen in
den Kram passt.

Wer ein Forum sucht, um irgendwelche Meinungen zu veröffentlichen, ist
hier falsch, wer ein Forum sucht, um irgendwelche Meinungen zu lesen, auch.

Hier gilt es einzig um alleine um die Koordination des
Wikipedia-Projekts. Wem das nicht passt, wer sich hier etwas anderes
vorgestellt hat, der kann und sollte besser gehen.

Wikipedia war niemals als derart "freies" Projekt gedacht, dass jeder
alles machen darf und jede Meinung, jede Beleidigung etc. veröffentlicht
werden darf. Auf Wikipedia darf das veröffentlicht werden, was den
Eingentümern von Wikipedia in den Kram passt - nicht mehr und nicht
weniger. Von Anfang an war klar, dass es Artikel für ein Lexikon sein
sollten, für die dort Platz ist - und eben nichts anderes.

Wikipedia ist kein Nachfolger des Usenets, kein Diskussionsforum und
kein Medium, auf dem irgendwer irgendwelche Rechte hat: Außer den
Urheberrechten an den eigenen Texten.

Auch hier: Wem das nicht passt, der kann und sollte besser gehen.

Matthias