[Wikide-l] Re: Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingsliste

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Mär 15 12:38:19 UTC 2005

Am Dienstag 15 März 2005 12:50 schrieb Philipp Weckwerth:

> Florian F. hat doch angeboten, jedem, der nicht versteht, wie man sein
> mail-Programm ordentlich konfiguriert, zu erklären, wie man es dazu
> bringt, bestimmte mails einfach ungesehen zu löschen. Ich für meinen
> Teil finde es ganz und garnicht falsch, auch das zu lesen, was T7 denkt
> und meint, veröffentlichen zu müssen. Hier wird davon gesprochen, dass
> dies eine öffentliche mailinglist ist. Scheinbar nicht mehr.

Und ich für meinen Teil weiß, dass auch diese Lösung ihre Probleme mit sich
bringt und ich mich daher nicht damit beschäftige und auch in Zukunft nicht
nach jeder Neuinstalltion/-konfiguration damit beschäftigen möchte.

> Und was soll immer diese Feststellung: Wikipedia ist keine Demokratie?

Daran erinnern, dass es hier nicht um Demokratie geht?!

> Wozu dann über ein Sperrverfahren abstimmen lassen?

Das frage ich mich auch! T7 hätte man auch gleich sperren können, so hat das
unnötig viele Leute beschäftigt und Lebenszeit vernichtet, die sinnvoller in
der Wikipedia oder im Bett mit der Freundin hätte verbracht werden können.

> Wenn die Wikipedia
> nicht einigermaßen demokratischen Ideen folgt, was bleibt dann?

Endlich wieder Wikipedia?

> Haben
> dann T7 und andere Recht, die mangelnde Transparenz, sowie oppressives
> Verhalten von Admins anprangern?

Nein, aber die Leute, die ihren Verstand einsetzen kommen dann schneller und
effizienter zu ihrem Recht und das nützt Wikipedia. Transparenz ist auch ohne
Demokratische Mittel möglich (und nötig).

> Wer hat das eigentlich als erster verkündet, dass die Wikipedia keine
> Demokratie sei und in welchem Zusammenhang?

Die Frage müsste lauten: "Wer hat eigentlich als erster verkündet, dass
Wikipedia eine Demokratie ist?"

> Ja und da zeigt man echt mal wieder Größe, das kotzt mich echt an, ihr
> klagt immer, dass diese mailinglist so unerträglich zu lesen ist und
> dann immer wieder kleine Seitenhiebe, wie dieser! Aber Du bist ja auf
> der sicheren Seite, denn Du hast geschrieben: "Würde ich sagen", also
> hast Du es ja nicht gesagt, oder?

Nö, ich habs nur geschrieben! Aber lassen wir die Krümelkackerei. Ich hab auch
min. 3 mal überlegt, ob ich das schreiben sollte oder nicht, konnte es mir
dann aber nicht verkneifen. Der Sinn war nicht von oben herabzukotzen sondern
einigen hier klarzumachen, dass das Leben nicht immer Friede, Freude,
Eierkuchen ist, egal ob nun mit oder ohne Demokratie! Jeder vernünftig
denkende Mensch sollte das aus eigener Erfahrung schon mitbekommen haben!

> An die mailadmins: Wie viele Leute haben euch denn geschrieben, dass sie
> es gerne sähen, wenn T7 auf dieser öffentlichen Liste gesperrt wird?

Würde mich auch interessieren.

> Oder haltet ihr euch, wie ich es bis jetzt verstanden habe, an die
> Abstimmung in der Wikipedia, die ihn dort sperrte? Weil das war dann ja
> nicht so Thema der Abstimmung, oder?

Die Sperrung in der ML war unabhängig von der Sperrung in der Wikipedia, wie
man schon an der zeitlichen Differenz der Sperrungen erkennen kann.

-- Ivo Köthnig