[Wikide-l] Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingsliste

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Mo Mär 14 21:01:01 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

> Diese Liste dient nicht dazu, dass jederman seine Meinung sagen kann. Sie
> dient der Koordination der Arbeit an dem Projekt "deutschsprachigen
> Wikipedia". Wenn jemand permanent stört, dient das nicht der Arbeit und
> Koordination am Projekt, sondern dessen Behinderung. Wenn eine Mailingliste
> wegen einer Einzelperson nahezu unbrauchbar wird, weil das Thema z.B. "T7"
> lautet, so ist das so eine Störung.

seine Äußerungen drehten sich fast immer um den Inhalt der Wikipedia,
nicht um das Wetter.

> Zum Recht alles sagen und schreiben zu dürfen, gehört auch immer das Recht
> nicht zuzuhören oder nicht lesen zu müssen. Letzteres war offensichtlich
> nicht mehr (ohne Aufwand) möglich. In sofern ist diese Entscheidung sehr wohl
> auch im Sinne der amerikanischen Freespeach-Tradition, während die
> Alternative es gerade nicht gewesen wäre.

wir mussten die Freiheit leider abschaffen, um sie zu beschützen. Es ist
immer dasselbe Argument, nur die Begründung variiert gelegentlich.

Das Problem ist die mangelnde Transparenz Eurer Entscheidung, ich
fürchte, dass wir sehr bald eine institutionalisierte Schiedsstelle
brauchen, sonst war das erst der Anfang und nicht das Ende dieser Konflikte.

ciao
Melvin