[Wikide-l] Neues Meinungsbild für Bilder läuft

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
So Mär 13 19:23:47 UTC 2005

On Sun, 13 Mar 2005 13:37:34 +0100
 "Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> wrote:

> Ohne die offensichtlich vorangegangene Diskussion
> verfolgt zu haben, erscheint es mir allerdings auch so,
> dass die Initiatoren mental ziemlich schräg drauf sein
> müssen, um ein paar Tage nach Veröffentlichung des
> Rechtsgutachtens von Jäger und Schulz [2] ein solches
> Meinungsbild wie [1] loszutreten. Beispiel:
>
> "Jedermann sollte die Rechte anderer respektieren. Schon
> aus diesem Grund sollte die Frage, ob Fotografien, die
> entgegen ausdrücklicher Verbote erstellt wurden,
> eingestellt werden können, hier eher eine theoretische
> bleiben. Dies gilt auch dann, wenn man sich im Einzelfall
> [...]
Die Ausfuehrungen von asb sind unklar. Vielleicht koennen
wir einfach mal festhalten, dass Anfeindungen wie "mental
ziemlich schraeg drauf" nicht den Diskurs foerdern. Wer
sich darueber aufregt, dass ich asb konfus genannt habe,
sollte sich dann auch darueber aufregen, dass hier der
verstaendliche Meinungsstreit unnoetig personalisiert wird.

Das Gutachten fuehrt meines Erachtens nicht zu mehr
Klarheit, es hat seinen Zweck - leider - verfehlt. Siehe
dazu auch Bubo:
"Auch mir als Nicht-Fachmann (nicht nur) auf dem Gebiet des
Urheberrechts fällt auf, dass es für die Beantwortung der
die Wikipedianer in erster Linie interessierenden Fragen
kaum Hilfestellung gibt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Bubo_bubo

Klaus Graf